SC Freibier gewinnt die 8. Auflage der Nordweiler Tischtennismeisterschaften

Paul Hensle sichert sich den Titel bei den Junioren

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Förderverein des SV Nordweil wieder das beliebte Tischtennisturnier für Hobbymannschaften in der Herrenberghalle. Wie in den Vorjahren begannen die Spiele mit einem Juniorenturnier. Dieses wird alljährlich als Einzelwettkampf ausgetragen. In einem spannenden Finale standen sich die Brüder Lorenz und Paul Hensle gegenüber. Paul, der ältere der beiden, behielt letztlich die Oberhand und sicherte sich erstmals den Siegerpokal. Doch auch die anderen Teilnehmer gingen bei der Siegerehrung nicht leer aus. Um 13.45 Uhr wurden dann die Gruppen für den Mannschaftswettbewerb ausgelost. In fünf Fünfergruppen traten 25 Teams je vier Akteuren gegeneinander an. Schon früh kristallisierten sich einige Favoriten heraus. So dominierten die Teams SC Freibier, Team Polska, The Hoops, Team Rebehof und „JuJuTraWa" recht souverän ihre Gruppen und zogen als Sieger ins Achtelfinale ein. Auch die früheren Turniersieger „JuTraWa", die Jugendtrainer des SV Wagenstadt, und das Team Pfauenweg qualifizierten sich für die K.O.-Runde. Arminia Bierschinken wurde als „Lucky Looser" ebenfalls ins Achtelfinale gelost, wo man dann nur denkbar knapp im Massenrundlauf an „JuJuTraWa", den jungen Wagenstadter Jugendtrainern, scheiterte. Im Viertelfinale war dann für das ein oder andere hoch gehandelte Team Endstation.
Die bis dato restlos überzeugende Mannschaft „Team Polska" um SG-Co-Trainer Marek Nowicki traf auf die junge Truppe vom SC Freibier und bekam von dieser schonungslos die Grenzen aufgezeigt. Auch für „JuJuTraWa", die Trainer der SG Breisgau-Nord und das Team Pfauenweg war nach dem Viertelfinale Schluss. In den Halbfinals setzten sich schließlich der SC Freibier und „JuTraWa", um SVW-Jugendleiter Michael Winkler, gegen das Team Rebenhof, mit WG-Vorstand Reiner Frank, und „The Hoops", der Truppe von Bernd „Maismais" Meier, durch. So kam es zum gegen 21.30 Uhr zum großen Finale. Nach dem ersten Duell stand es noch 1:1 nach Sätzen, dann jedoch drehte die junge Truppe SC Freibier, mit dem früheren Juniorenchampion Niklas Hensle an der Spitze, mächtig auf und so führte man nach 3 Einzeln uneinholbar mit 5:1. Im bedeutungslosen letzten Match holten sich die Jugendtrainer einen weiteren Satz und so hieß es am Ende 6:2 für den neuen Nordweiler Tischtennismeister SC Freibier. Wichtiger jedoch als der Ausgang des Turniers war die Tatsache, dass es allen Teams wieder richtig Spaß gemacht hat und der Großteil der Mannschaften auch schon wieder fürs nächste Jahr ihre Teilnahme angekündigt hat. Das besondere am Nordweiler Tischtennisturnier ist sicherlich auch die gute Stimmung unter den Mannschaften und die Gaudi, für welche speziell die Teams zuständig sind, welche Jahr für Jahr in originellen Kostümen antreten. Hier taten sich 2014 die Mannschaften „The Ping-Pong-Theory", „Die wu au mol ebbis gwinne welle", „JuJuTraWa" und „Arminia Bierschinken" besonders hervor.
Vielen Dank allen teilnehmenden Mannschaften und ganz besonders dem Theken- und Küchenpersonal.

Bilder vom Turnier gibts unter der Rubrik "Bildergalerie" !!!