Die Sensation ist perfekt - die SG geht in der kommenden Saison in der Landesliga an den Start!!! Hochverdienter 3:1 Sieg in Erzingen bringt den größten Erfolg der Vereinsgeschichte...

Die SG Nordweil/Wagenstadt hat es geschafft: Am letzten Spieltag der Bezirksliga noch vom FC Bad Krozingen abgefangen, krönte die Mannschaft von Philipp Hensle und Jonas Bühler eine überragende Saison durch den 3:1 Sieg beim FC Erzingen. Nach dem 2:2 im Hinspiel bedeutete dies den Aufstieg in die Landesliga. Auf eine lange Partynacht folgten Ortsbegehungen der besonderen Sorte.

Aufstiegsspiele zur Landesliga: FC Erzingen - SG Nordweil/Wagenstadt 1:3 (Hinspiel 2:2)

Die Ausgangsposition für die SG Nordweil/Wagenstadt war in Ordnung − nicht mehr und nicht weniger. Das 2:2 im Hinspiel ließ reichlich Phantasien offen. So waren nicht nur die 1380 Zuschauer gespannt, auch bei den Spielern und Verantwortlichen war eine gewisse Anspannung zu erkennen. Es gelang den Rot-Blauen jedoch frühzeitig, den spürbaren Druck in positive Energie umzuwandeln. „Ich hatte das Gefühl, wir wollten es mehr“, fasst ein überglücklicher Philipp Hensle seine Eindrücke kurz nach Spielende zusammen.
In der Tat: Die SG Nordweil/Wagenstadt begann schwungvoll und lieferte wie schon im Hinspiel eine sehr ansprechende erste Spielhälfte. So war nicht nur Hensle („Wir waren gleich zu Beginn sehr präsent“) mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden, auch unter den in drei Fanbussen angereisten Anhängern der Gäste keimte früh eine positive Grundstimmung auf. Zählbares ließ dennoch lange auf sich warten, denn Torraumszenen blieben vor dem Seitenwechsel nahezu komplett aus. „Die Erzinger haben es gerade vor der Pause sehr gut verteidigt“, lobte Hensle die Gastgeber. Mit Wiederanpfiff kam auch mehr Schwung ins Spiel. Die erste glasklare Gelegenheit der Partie führte gleich zum 0:1. Jonas Bühler sprang in der 56. Minute nach einer Flanke vom rechten Flügel am höchsten und erzielte per Kopf das Nordweiler Führungstor. „ Auch mit dem Pausenergebnis waren wir nicht unzufrieden. Uns war jedoch klar, dass wir noch mehr riskieren müssen“, blickt Hensle auf die Pausenansprache zurück. Doch bis zum Aufstieg war es auch nach dem 0:1 noch ein langer Weg. Ein umstrittener Elfmeter brachte die Gastgeber zurück ins Spiel. Sandro D'Accurso ließ sich nicht zweimal bitten und traf wie schon im Hinspiel (68.). Zu diesem Zeitpunkt stand Erzingen in der Landesliga. Doch die Begegnung nahm nun so richtig Fahrt auf. Denn nun bot sich ein offener Schlagabtausch, wobei die Gäste weiter deutlich mehr vom Spiel hatten. So war das 1:2 folgerichtig: Im Anschluss an eine Standardsituation kam es zur spielentscheidenden Situation. Philipp Hensle gab Nico Scheerer vor dem Ausführen eines Freistoßes einen kurzen Hinweis. Dieser lief nicht wie der Rest des Spielerpulks in den Fünfmeterraum, sonder wartete an der Strafraumkante auf Hensles Zuspiel. Mit einem sehenswerten Schuss aus gut 20 Metern traf Scheerer zum 1:2 und sorgte zum zweiten Mal an diesem Nachmittag für großen Jubel bei den Gästen. Dem sollte ein dritter und später viele weitere Folgen, denn der dritte Gästetreffer des eingewechselten Marco Herrmann beseitigte letzte Zweifel (95.).

Enttäuschte Erzinger
Aus der Traum: Nach hartem Kampf unterlegen, weil da einer aus gut 20 Metern einen reinhämmert? Ganz so einfach war es nicht aus Sicht des FC Erzingen. Auch wenn letztlich „jene spontane Idee mit idealer Ausführung“ (Hensle) in der 81. Spielminute die Partie entschied. Die SG Nordweil/Wagenstadt war über die 180 Minuten die leicht bessere Mannschaft und verdiente den Aufstieg. „Gratulation an Nordweil/Wagenstadt. Wir werden in der kommenden Saison wieder angreifen“, so ein enttäuschter Trainer der Erzinger, Klaus Galmann.

Jubelmarsch durch beide Dörfer
„Wir sind schon wieder oder immer noch am Feiern“, teilte Philipp Hensle am Sonntagmorgen mit. Sowohl durch Nordweil, als auch durch Wagenstadt war die gesamte Mannschaft am Tag nach dem großen Triumph unterwegs. „Ganz nüchtern bleibt auch heute keiner“, kündigte Hensle an. Immer wieder wurden die Spieler und Vereinsverantwortlichen auf ihrem Marsch zu kühlen Getränken eingeladen. Ein Stopp folgte dem nächsten. Die Kilometerzahl hielt sich laut Hensle so in Grenzen: „So wirklich vorankamen wir heute nicht.“ Es war eben ein ganz besonderer Tag für die SG Nordweil/Wagenstadt, dessen Jubelarien wohl ebenso noch eine Weile anhalten werden, wie die zu verschmerzenden Kopfschmerzen zu Beginn der Arbeitswoche.

Tore: 0:1 Bühler (56.), 1:1 D'Accrurso (68./FE), 1:2 Scheerer (81.), 1:3 Herrmann (95.). Schiedsrichter: Pacher (Bräunlingen). Zuschauer: 1380.

Bericht von FuPa/Badische Zeitung

Unglaublich was die Mannschaft und unser junges Trainerteam in dieser Saison geleistet haben. Trotz aller Widrigkeiten vor ca. 1400 Zuschauern nochmals so eine Leistung rauszuhauen - Hut ab - ihr habt euch das so sehr verdient - und nächste Saison können sich einige warm anziehen in der Landesliga - aufgepasst - die Dorfkinder kommen!!!