Der Vorbericht zum Heimspielsonntag gegen Oberried

Am ersten Spieltag der Bezirksligasaison 22/23 empfangen wir mit den Sportfreunden aus Oberried fast schon einen Bezirksliga-Dino. Man geht inzwischen in die achte Bezirksligasaison in Serie, nur die Spielgemeinschaften aus Prechtal/Oberprechtal und Freiamt/Ottoschwanden gehören noch länger dem Bezirks-Oberhaus an. Nachdem man seit der Saison 2017/2018 stets im oberen Tabellendrittel um die Aufstiegsplätze mitmischte, wurde es in der Vorsaison lediglich Platz 10 für die Dreisamtäler. Es fand inzwischen ein mittlerer Umbruch statt bei den Sportfreunden. So ist die Ära Damjanov mittlerweile beendet und auch ein Wechsel auf der Trainerbank stand im Sommer an. Anstelle von Gehad Hassoun hat nun mit Kerem Okay, Dominik Wirbser und Co-Trainer Marco Müller ein junges Dreigestirn aus den eigenen Reihen das Sagen bei den Blau-Weißen. Man setzt wie auch wir überwiegend auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und hat ebenfalls eine recht junge, entwicklungsfähige Truppe zusammen. Gerade im Mittelfeld tummeln sich mit Spielertrainer Kerem Okay, Malik Schweizer, Fabian Nösgens oder auch Robin Steiert etliche spiel- und laufstarke Akteure. Gefährlichster Angreifer des Teams ist gewiss der spielende Co-Trainer Michael Müller, der schon seit vielen Jahren Tore am Fließband für die Sportfreunde erzielt. 84 Treffer in 151 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Für unser Team wird es darum gehen defensiv besser zu stehen als im Großteil der Vorbereitungsspiele oder auch dem Pokalspiel in Zähringen. Gelingt es uns mehr Stabilität in die Defensive zu bekommen, und hier ist gewiss nicht nur die letzte Reihe gefragt, dann werden wir immer Chancen bekommen ein Spiel zu gewinnen. Offensiv scheint Einiges zu gehen derzeit und das Trainerteam hat auch ein paar Alternativen zur Verfügung. Verletzungsbedingt müssen wir leider auf ein paar wichtige Spieler, speziell aus dem Defensivbereich verzichten, jedoch werden alle Akteure, die heute im Kader stehen das Vertrauen des Trainerteams genießen. Es ist davon auszugehen, dass es ein enges Match geben wird, in welchem Nuancen entscheidend sein könnten. Hoffen wir, dass wir letztlich das bessere Ende für uns haben werden. Anpfiff der Partie ist um 15.00 Uhr in Wagenstadt. Das Vorspiel bestreitet um 12.30 Uhr unsere SG-Zweite gegen die Oberrieder Reserve. Auch wenn die Vorbereitung nicht ganz nach Plan lief, so ist es dennoch das Ziel der Merta/Heinze-Elf, mit einem Heimsieg in die Saison zu starten.