Die Vorberichte zu den SG-Gastspielen am Samstag in Bad Bellingen und Endingen

VFR Bad Bellingen

Am Samstag gastiert die SG beim Hochrhein-Vertreter VFR Bad Bellingen, dort, wo die SG vor gut 2 ½ Jahren das erste Landesligaspiel bestritten hat. Damit noch viele weitere hinzu kommen sollte man beim VFR möglichst punkten, handelt es sich doch um eine ganz wichtige Partie im Hinblick auf den Klassenerhalt. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass es wohl bis zum Saisonende ganz eng zugehen wird im Tabellenkeller. Den aktuellen Tabellenletzten aus Wittlingen trennen lediglich 4 Punkte vom sicheren rettenden Ufer. Der VFR Bad Bellingen liegt nach dem Heimsieg unter der Woche gegen Ballrechten-Dottingen nur noch 2 Punkte hinter uns und 3 Zähler hinter Platz 12, dem ersten sicheren Nichtabstiegsplatz. Insofern scheint klar, dass für unser Team gilt Alles in die Waagschale zu werfen um zumindest mit einem Remis aus dem Kurort heimzukehren. Während sich jedoch bei uns die Personalsorgen weiter vergrößern, konnte der VFR am Dienstag mit dem 5:2 Heimsieg Einiges an Selbstvertrauen tanken. Im Spiel 1 nach der Entlassung von Trainer Domagalla warf die Elf Alles rein, machte wie man hört ein tolles Spiel, und schlug die bis dato in 2022 noch verlustpunktfreien Gäste aus Ballrechten-Dottingen völlig verdient. Mit 4 der 5 Treffer war einmal mehr Toptorjäger Tim Siegin, vor 2 Jahren noch in Diensten des Regionalligisten Bahlinger SC, der „man oft he match“. Er ist mit 16 Saisontoren in 15 Partien der herausragende Akteur des VFR, den man irgendwie versuchen muss zu stoppen. Mit welchem Personal unser Trainerteam die Partie wird angehen können, wird sich erst nach dem Abschlusstraining am Donnerstag zeigen. Fest steht schon jetzt, dass man abermals wird improvisieren müssen. Die Jungs die auflaufen werden sollten jedoch Alles daransetzen um in diesem Kellerduell etwas Zählbares einzufahren. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr.

SV Endingen II

Die SG-Zweite tritt ebenfalls am Samstag beim aktuellen Tabellenzweiten SV Endingen II an. Die Verbandsligareserve ist aktuell das formstärkste Team der Liga und hat, nach zuletzt fünf Siegen in Serie im Jahr 2022, inzwischen bis auf 5 Zähler zum Tabellenführer SG Broggingen-Tutschfelden aufschließen können. Platz 2 scheint mittlerweile nahezu gesichert, nun will das Team von Coach Achim Merkle den Tabellenführer angreifen. In den vergangenen 5 Partien erzielte der SVE II satte 23 Treffer, also fast 5 im Schnitt pro Partie, was schon verdeutlicht, dass man über eine ungemein starke Offensive verfügt. Mit Fabian Schillinger (19 Treffer in 16 Spielen) und Simon Rohrer (18 Treffer in 14 Spielen) verfügt man über zwei der absoluten Außnahmestürmer der Liga. Und auch die beiden erfahrenen Backups Robert Berisic (6 Treffer) und Lars Woziwodzki (4 Treffer) sind immer wieder zur Stelle, wenn sie gebraucht werden. Das Team strotzt aktuell nur so vor Selbstvertrauen und so steuert man derzeit schnurgerade auf den Showdown mit der SG Broggingen-Tutschfelden in 2 Wochen zu. Für unser Team kann es nur darum gehen sich im Erle so gut es geht zu verkaufen, speziell in Anbetracht der aktuell sehr prekären Personalsituation. Zahlreiche verletzte Akteure in Kader 1 und Kader 2, dazu noch mehrere Corona-bedingte Ausfälle, stellen aktuell noch in Frage, ob die SG-Zweite überhaupt antreten kann, da man quasi parallel zur Ersten spielt, und diese ihren Kader mit Akteuren aus dem Kader der Zweiten wird auffüllen müssen. Bleibt zu hoffen, dass es gelingt anzutreten und falls ja, dass es dann auch gelingt dem Tabellenzweiten einigermaßen die Stirn zu bieten. Anpfiff ist um 17.00 Uhr im Erletalstadion des SVE.