Die Vorberichte zu den Heimspielen gegen Au-Wittnau und Windenreute

SV Au-Wittnau

Mit dem SV Au-Wittnau empfangen wir am Sonntag eines der Topteams der Liga in Nordweil. Die Hexentäler starteten ganz stark in die Saison und feierten nach einem kurzen Zwischentief im Herbst, zum Jahresausklang wieder vier Siege in Folge. Zum Rückrundenauftakt unterlag man dann einer ganz stark aufgestellten Bahlinger Reserve mit 2:5, ehe man in der Vorwoche mit einem 2:1 Heimsieg gegen den VFR Bad Bellingen wieder in die Erfolgsspur zurückkehrte. Das Team von Trainer Heiko Günther machte zudem im südbadischen Verbandspokal Furore und scheiterte erst kürzlich im Viertelfinale beim Verbandsligisten in Donaueschingen knapp mit 1:2. In der Liga belegt man derzeit Platz 4, und so hat man mit nur 4 Punkten Rückstand auf den aktuell Zweitplatzierten FV Herbolzheim, noch alle Chancen im Aufstiegsrennen. Das Team aus dem Hexental besticht durch seine mannschaftliche Geschlossenheit. Die Mannschaft ist eingespielt und über viele Jahre zusammengewachsen. Wie auch bei uns, so gibt es auch beim SV Au-Wittnau stets nur moderate Veränderungen im Kader, der sich überwiegend aus Akteuren aus dem eigenen Nachwuchs zusammensetzt. Man verfügt über eine gesunde Mischung aus jungen und sehr erfahrenen Spielern, man hat eine gute Breite im Kader und ist überdies ein physisch sehr starkes Team. Beste Torjäger der Hexentäler sind Marius Andris und Routinier Ralf Wassmer mit jeweils 8 Treffern, Philipp Kaiser mit 7 Saisontoren und Patrick Steiert, welcher es auf 5 Treffer bringt. Die Abteilung Attacke ist auch das Prunkstück des Teams, hat man doch mit bislang 42 Saisontoren die drittbeste Offensive der Liga. Unter dem Strich also eine ganz schwere Aufgabe für unser Team, jedoch wird man Alles in die Waagschale werfen um im ersten Heimspiel des Jahres möglichst zu punkten. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.

FV Hochburg Windenreute

Die SG-Zweite trifft im Vorspiel um 12.30 Uhr auf den FV Windenreute, welcher, sicherlich etwas überraschend, bislang eine ganz starke Saison spielt. Kaum jemand hatte den FV vor der Spielzeit auf der Rechnung, wenn es um mögliche Aufstiegskandidaten ging, nichts desto trotz liegt die Elf von Aydyl Berisha bislang auf Platz 4, mit lediglich 5 Punkten Rückstand auf Platz 2. Prunkstück des Teams ist die Defensive. Man hat in 16 Partien lediglich 22 Gegentore kassiert, nur der Keeper des Tabellenführers SG Broggingen/Tutschfelden musste bis dato seltener hinter sich greifen. Ein Garant hierfür ist der ganz starke Schlussmann David Klätte, der vor der Saison vom FC Waldkirch nach Windenreute wechselte und sich prompt als einer der besten Torhüter der Liga erwies. Torgefährlichster Angreifer des Tabellenvierten ist Keven Black mit 10 Saisontoren, der bereits für die SG Wasser/Kollmarsreute und den SV Glottertal in der Bezirksliga auf Torejagd ging. Mit Kevin Beck kam im Winter zudem ein hoffnungsvoller Neuzugang zum FVW, welcher vor etwa 3 Jahren als Co-Trainer beim SV Bombach fungierte. Er wird das Team mit seiner Erfahrung und Torgefahr sicherlich nochmals verstärken können. Dass unsere Zweite aber mit dem FVW an einem guten Tag mithalten kann, bewies unser Team in der Hinrunde, als man in Windenreute ein 1:1 erzielen konnte. Und auch im ersten Aufeinandertreffen im Oktober 2019 konnten unsere Jungs mit 3:2 die Oberhand behalten. Zudem konnte die SG-Zweite in dieser Saison alle drei Partie im Frongrund für sich entscheiden. Insofern rechnen wir uns am Sonntag sicherlich etwas aus und wollen Alles daran setzen dem Favoriten ein Bein zu stellen.