Die Vorberichte zu den Gastspielen in Laufenburg und Heimbach

SV 08 Laufenburg

Die SG tritt am Samstag die weite Auswärtsfahrt nach Laufenburg an. Es wird der erste Gastauftritt im schönen Rheinstädtchen sein, was man zum Anlass nahm bereits frühzeitig anzureisen. Mit im Mannschaftsbus werden auch ca. 40 SG-Anhänger sein, die noch etwa 2 Stunden Aufenthalt im Städtchen haben werden, ehe es Richtung Waldstadion geht um unser Team zu unterstützen. Diese Unterstützung ist sicherlich auch wichtig um bei den heimstarken 08ern bestehen zu können. Die Wassmer-Elf liegt aktuell zwar nur punktgleich mit unserem Team im Mittelfeld der Tabelle, dennoch zählt man den SVL eigentlich zu den Topteams der Liga. Nicht zuletzt auch aufgrund von Personalsorgen läuft es bislang jedoch noch nicht ganz rund. Mit Bujar Halili fehlt dem Team z.B. ein absoluter Unterschiedsspieler langfristig und auch Topstürmer Sandro Knab fehlte zwischenzeitlich ein paar Wochen. In seinem Windschatten hat sich der erst 19-jährige Benedikt Illmann zum Toptorjäger aufgeschwungen und liegt derzeit bei 8 Saisontoren. Verletzungsbedingt wird jetzt aber auch er mehrere Wochen ausfallen. Somit ist nun wieder Sandro Knab (bisher 5 Saisontore) die zentrale Figur in der starken Offensive der 08er, welche jedoch mit Jonas Gläsemann (4 Saisontore), Tim Oeschger (4 Saisontore) und Mike Heyde (2 Saisontore) weitere gefährliche Akteure zu bieten hat. Abwehrchef ist der baumlange Eduard Nowak, der vor der Saison vom Oberligisten Lörrach-Brombach nach Laufenburg zurückkehrte, und bei Standards ebenfalls sehr torgefährlich ist. Keine Frage, der SV 08 Laufenburg zählt mit seiner jungen und hoch veranlagten Truppe zu den Topteams der Liga auch wenn die Ergebnisse bislang etwas wechselhaft waren. Auf unser Team kommt dennoch eine ganz schwere Aufgabe zu, der man sich stellen will und wird. Mit einer ähnlich couragierten Vorstellung wie zuletzt in Rheinfelden ist man sicherlich auch in Laufenburg nicht chancenlos. Anpfiff der Begegnung ist um 15.30 Uhr.

SV Heimbach

Am Sonntag gastiert unsere Zweite beim SV Heimbach 1. Keine Frage, der SVH hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen, tummelte man sich doch bereits vor Jahrzehnten in höheren Ligen (II. Amateurliga) und auch noch vor ca. 10 Jahren in der Landesliga. Nach mehreren Jahren in der Bezirksliga erfolgte 2017 der Abstieg in die Kreisliga A, von der man direkt in die Kreisliga B durchgereicht wurde. Nun spielt man seit 2018 in dieser Klasse, ohne, dass man nochmals am Aufstieg hätte schnuppern können. Man befindet sich zweifellos im Umbruch, haben doch mittlerweile viele langjährige Stützen des Teams ihre Karrieren beendet. Junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs rücken zwar schrittweise nach, jedoch dürfte es Stand aktuell noch ein wenig dauern ehe man wieder einen Aufstieg in Angriff nehmen kann. In der zweiten Saison betreut nun bereits Spielertrainer Marius Kasten zusammen mit seinem Co-Trainer Alexander Schmidt das Team. Beide können auf langjährige Landesligaerfahrung zurückgreifen, welche sie an das insgesamt recht junge Team weitergeben wollen. Die Ergebnisse sind jedoch bislang durchwachsen. Gelang vor zwei Wochen noch ein überraschender 1:0 Derby-Heimsieg gegen den SV Bombach, so verlor man in der Vorwoche beim Tabellennachbarn in Achkarren knapp mit 2:1. Es scheint als wäre man an guten Tagen in der Lage auch die Topteams der Liga zu ärgern, während es an Tagen, in denen es nicht gelingt das volle Leistungsvermögen abzurufen, auch gegen die vermeintlich kleineren Mannschaften schwer wird. Beste Torschützen im Team sind Tizian Hügle, Trainer Marius Kasten und Marc Frank mit je zwei Treffern, was bereits dokumentiert, dass in der Offensive der Schuh drückt. Mit lediglich 13 erzielten Treffern hat man nach dem Riegeler SC die harmloseste Offensive der Liga. Unterschätzen sollte man den SVH dennoch auf gar keinen Fall, zumal wir bereits im letzten Spiel in Heimbach mit 2:3 den Kürzeren zogen. Da zudem unsere Personalsituation erneut nicht die Beste ist, muss man von einem engen und hart umkämpften Match ausgehen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr, auf der schönen Sportanlage des SV Heimbach.