Die Vorschau auf die anstehenden Spieltage in der Landesliga Staffel II und Kreisliga B1

Vorschau Landesliga Staffel 2

VFR Hausen - SC Wyhl
Die beiden Gelb-Schwarzen zuletzt in guter Verfassung und mit deutlichen Siegen. Könnte sein, dass der Knoten beim VFR mittlerweile geplatzt ist, und man nun eine Aufholjagd startet. Hierfür wäre jedoch ein Heimsieg gegen starke Wyhler zwingend erforderlich. Diesen traue ich der Schweiger-Elf aber auch zu, wenngleich es ganz eng zugehen dürfte.
TIPP: 3:2

SV 08 Laufenburg – SV Au-Wittnau
Das Topspiel steigt am Hochrhein. Der Tabellendritten empfängt den aktuellen Zweiten. Die 08er zählen nach dem Hänger in der Vorsaison wieder zu den Topteams und können auf ihre herausragende Offensive bauen, während die Gäste eine der stabilsten Defensivreihen haben. Dürfte eine enge Partie werden, welche letztlich in eine Punkteteilung münden könnte.

FV Herbolzheim – FC Wittlingen
Der FVH bislang mit starkem ersten Saisonviertel und in Schlagdistanz zu den führenden Teams. Ganz anders die Situation bei den Gästen, welche das Tabellenende zieren und bei welchen es unter der Woche einen Trainerwechsel gab. Kann natürlich sein, dass dies der Mannschaft einen Schub gibt, da ja manchmal neuen Besen gut kehren, letztlich ist der FVH jedoch klarer Favorit in dieser Begegnung.
TIPP: 2:0

FC Freiburg St. Georgen - VFR Bad Bellingen
Der VFR in der Vorwoche mit dem Befreiungsschlag gegen Untermünstertal. Zwar muss man nochmals auf Topstürmer Siegin verzichten und dennoch wird man in St. Georgen den zweiten Sieg in Folge anstreben. Die Gastgeber jedoch bislang mit ordentlicher Saison und gegenüber den vergangenen beiden Spielzeiten deutlich verbessert. Dürfte insofern ein enges Match werden. Für mich remis verdächtig.

FSV Rheinfelden - Bahlinger SC U23
Auch das ein Topspiel, selbst wenn der BSC etwas den Erwartungen hinterherhinkt. Mit einem Auswärtssieg beim Klassenprimus könnte man wieder oben ran rücken und dafür sorgen, dass die Tabellenspitze enger zusammenrückt. Der FSV jedoch zuletzt sehr souverän. Man kann sich auf die sehr stabile Defensive verlassen, welche kaum einmal ein Gegentor zulässt. Der FSV in meinen Augen in der Favoritenrolle. Könnte einen knappen Heimsieg geben.
TIPP: 1:0

Freiburger FC U23 - SV Ballrechten-Dottingen
Der FFC-Nachwuchs zuletzt in Wyhl mit einer 0:5 Niederlage, jedoch wohl deutlich unter Wert geschlagen. Man hat viel Qualität in seinen Reihen und ist speziell im Dietenbach stets schwer zu schlagen. Die Gäste zwar zuletzt mit aufsteigender Tendenz, zu mehr als einem Remis dürfte es aber wohl nicht reichen.
TIPP: 3:3

FSV Stegen – FC Bad Krozingen
Die Gäste allmählich unter Druck. 4 Niederlagen in Serie gab es zuletzt und so steht man auf einem Abstiegsplatz. Diesen konnte der FSV zuletzt verlassen. Man scheint sich langsam aber sicher weiter nach oben zu schieben, wo man auch hingehört. Auch gegen Bad Krozingen sehe ich die Dreisamtäler leicht im Vorteil.
TIPP: 2:1

Spvgg. Untermünstertal - SG Nordweil/Wagenstadt
Harte Nuss für unsere Jungs, gab es doch in Untermünstertal bislang kaum einmal etwas zu erben. Dennoch glaube ich daran, dass man der Minardi-Elf die Stirn bieten kann und am Ende hoffentlich zumindest ein Pünktchen entführen wird.

Spielfrei: SV Kirchzarten

Vorschau Kreisliga B1

FV Sasbach II – SV Kenzingen
Keine Frage, die Favoritenrolle hat klar der SVK inne, auch wenn sich das im Tabellenbild nicht so deutlich darstellt. Auch wenn man sich in dieser Saison bislang recht launisch präsentiert, so gehe ich dennoch von einem souveränen Auswärtssieg aus.
TIPP: 1:4

FV Herbolzheim II – FC Vogtsburg
Beide Teams bislang mit durchwachsener Saison. Der FVH enttäuschte zuletzt in Windenreute, nachdem er davor zu Hause den SV Kenzingen schlagen konnte. Sollte man wieder sein zuletzt präsentiertes Heimgesicht zeigen, dann sollte ein Heimsieg möglich sein.
TIPP: 3:1

SG Hecklingen/Malterdingen II - SV Endingen II
Die HeMa-Reserve tut sich bislang etwas schwer in dieser Spielzeit. Die Personalprobleme in der Ersten wirken sich auch auf die Behrens-Elf aus, und so stehen bis dato lediglich 5 Punkte auf der Habenseite. Auch gegen den SVE II, eines der Topteams der Liga, dürfte es schwer werden zu Punkten.
TIPP: 1:3

SV Heimbach - FC Teningen II
Auch der FCT zuletzt mit Personalsorgen, man musste gar die letzte Partie verschieben. Nun fährt man zum Derby nach Heimbach. Sollte man weiterhin mit dezimiertem Kader antreten müssen, so traue ich den Hausherren zumindest ein Remis zu.
TIPP: 2:2

SC Wyhl II - FV Hochburg Windenreute
Die Gäste haben sich durch 4 Siege in Serie klangheimlich nach oben gepirscht und liegen aktuell gar auf Platz 3. Auch in Wyhl möchte man gewiss punkten, jedoch ist die Landesligareserve gewiss stärker, als es der bisherige Tabellenstand aussagt. Ich tippe daher auf Heimsieg.
TIPP: 2:1

SG Broggingen/Tutschfelden - SV Achkarren
Die SG scheint jetzt in einen Lauf gekommen zu sein. Zweit Siege zuletzt in den Topspielen gegen Endingen II und Bombach sprechen eine deutliche Sprache. Auch gegen den SVA sollte man sich zu Hause durchsetzen können und damit die Tabellenführung festigen.
TIPP: 3:1

SC Eichstetten – SV Bombach
Verfolgerduell in Eichstetten. Beide Teams mussten in der Vorwoche in ihren Spitzenspielen herbe Schlappen einstecken. Man ist etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Wer oben dran bleiben will muss diese Partie für sich entscheiden. Die Qualität der Einzelspieler spricht in meinen Augen für die Gäste vom SVB.
TIPP: 2:3

Riegeler SC – SG Nordweil/Wagenstadt II
Keine Frage, Favorit ist unsere Zweite, jedoch rutschte man in Riegel bereits in den letzten beiden Spielzeiten unrühmlich aus. Nimmt man die Sache aber ernst und den Gegner nicht auf die leichte Schulter, dann sollte ein Auswärtssieg gelingen.
TIPP: 0:3