Die Vorberichte zu den Gastspielen unserer Aktiven bei den jeweiligen Tabellenführern SV Au-Wittnau und FC Teningen II

SV Au-Wittnau

Am Sonntag trifft die SG auf den aktuellen Tabellenführer der Landesliga, den SV Au-Wittnau. Die Elf von Trainer Heiko Günther ist nahezu perfekt in die Saison gestartet. Mit 7 Punkten aus drei Partien steht man aktuell auf dem Platz an der Sonne, zudem konnte man durch einen 2:0 Sieg am vergangenen Mittwoch gegen den klassengleichen SC Hoffstetten ins Viertelfinale des Südbadischen Verbandspokals einziehen. Die Brust könnte bei den Hexentälern somit breiter nicht sein und so geht man ganz bestimmt als klarer Favorit ins Duell mit unserer SG. In der Historie gab es bislang nur ein Aufeinandertreffen beider Teams. Vor ca. 2 Jahren gab es in Wagenstadt einen knappen Heimsieg für unser Team, in der letzten Saison gab es kein Match gegen den SV Au-Wittnau. Beide Teams kennen sich daher noch nicht allzu gut, jedoch ticken beide Vereine grundsätzlich ganz ähnlich. Wie auch wir, setzt man auch bei den Rot-Weißen nahezu ausnahmslos auf den eigenen Nachwuchs zudem wird Konstanz und Bodenständigkeit großgeschrieben. Auch die Hexentäler kommen über eine kompakte Einheit ohne die ganz großen Einzelkönner, wenngleich man natürlich schon einige ganz starke Akteure in seinen Reihen hat. Philipp Maier und Michael Kästel organisieren beispielsweise die stabile Defensive, während im Mittelfeld und in der Offensive Marius Andris sowie die Routiniers Ralf Wassmer und Andreas Zimmermann wirbeln und den Ton angeben. Aber wie schon erwähnt kommt man insgesamt über eine geschlossene Mannschaft sowie einen breiten und ausgeglichen besetzten Kader in welchem die Rädchen schon zu Saisonbeginn bestens ineinandergreifen. Dies hat man unserem Team aktuell sicherlich voraus, ist doch unser Trainerteam Woche für Woche gezwungen zu improvisieren und die Mannschaft umzustellen. Dass jedoch an einem guten Tag, wenn jeder an seine Leistungsgrenze geht, auch mit der derzeitigen Personaldecke etwas möglich ist, bewies man in der Vorwoche beim Heimsieg gegen Ballrechten-Dottingen. Gelingt es im Hexental an diese Leistung anzuknüpfen, so ist man gewiss auch beim Tabellenführer nicht von vorneherein chancenlos. Anpfiff ist um 15.30 Uhr im Burgblickstadion in Wittnau.

FC Teningen II

Die SG-Zweite bestreitet am vierten Spieltag überraschend ein Spitzenspiel. Man tritt beim Tabellenführer FC Teningen II an, was sicherlich weniger überrascht, als der derzeitige zweite Tabellenplatz unserer Reserve. Mit 7 Punkten aus 3 Begegnungen ist man fast schon sensationell in die Saison gestartet, zumal man aktuell massive Personalsorgen hat. Auch am Sonntag wird man wieder auf Aushilfe der AH und der A-Jugend angewiesen sein. Die Verbandsligareserve des FCT hingegen musste man schon vor der Saison dick auf dem Zettel haben, wenn es um die Vergabe der Aufstiegsplätze ging. Es ist auch das selbsternannte Ziel, die Reserve des Verbandsligisten in die Kreisliga A zu führen. Mit 3 Siegen aus den ersten 3 Partien konnte man diese Ambitionen bislang auch untermauern. Gegen Endingen II, Bombach und Achkarren gab es jeweils einen Sieg mit 3 erzielten Toren. Die Begegnungen waren jedoch durchweg eng und so sollte unser Team nicht zu ehrfürchtig in die Partie gehen. Wenn man sich selbst etwas zutraut, wird man sicherlich auch wieder zu Chancen kommen. Aufpassen muss man gewiss auf die starke Offensive des FCT. Hier verfügt man über schnelle, agile und torgefährliche Akteure wie beispielsweise Marcel Heidenreich, welcher auch auf Landes- und Verbandsligaerfahrung zurückgreifen kann. Überhaupt laufen regelmäßig erfahrene Akteure beim FCT II auf, welche bereits in höheren Klassen in der Teninger Ersten aufliefen. Für unser Team also wieder eine ganz schwere Aufgabe, jedoch sollte man inzwischen auch genügend Selbstvertrauen getankt haben um auch diesem Gegner die Stirn bieten zu können. Anpfiff ist am Sonntag bereits um 11.00 Uhr.