Die Vorberichte zu den Auftaktspielen der SG NoWa am Samstag und Sonntag

FC Wittlingen

Mit dem FC Wittlingen empfangen wir zum Saisonauftakt am Samstag einen Hochrhein-Vertreter in Wagenstadt. Der FCW war in der ersten „Corona-Saison“ als Quotientenmeister der Bezirksliga Hochrhein aufgestiegen und deutete in der letzten Saison bereits an, dass man absolut das Zeug dazu hat in der Landesliga Fuß zu fassen. 3 Siege holte man aus den absolvierten 9 Partien und so war man auf gutem Wege die Klasse zu halten. Wie auch wir kommt der FCW über seine mannschaftliche Geschlossenheit. Man hat richtig gute Fußballer in seinen Reihen und konnte den Kader nochmals sinnvoll mit einigen ganz starken Akteuren verstärken. Aus der Oberliga vom FV Lörrach-Brombach kam beispielsweise Luigi Squillace nach Wittlingen. Mit Patrick Streule kam zudem ein erfahrener Torjäger, der schon etliche höherklassige Stationen hinter sich hat, und auch der neue spielende Co-Trainer Fabio Muto hat beim SV Weil bereits Verbandsligaerfahrung sammeln können. Ein weiterer gefährlicher Offensivspieler kam zudem in Sascha Strazzeri vom Landesligakonkurrenten FSV Rheinfelden nach Wittlingen. Unter dem Strich also eine kompakte Elf mit reichlich Qualität, welche unserem Team alles abverlangen wird. Schon die Partie in der Vorsaison in Wagenstadt war eine ganz enge Kiste, und die SG gewann letztlich durchaus etwas glücklich mit 2:1. Mit einem ähnlich engen Match ist gewiss auch am Samstag zu rechnen. Hoffen wir, dass am Ende erneut die SG die Oberhand behalten kann, auch wenn es derzeit personell alles andere als gut aussieht. Anpfiff der Partie ist um 17.00 Uhr.

SV Kenzingen

Am Sonntag ist der Lokalrivale SV Kenzingen zu Gast in Nordweil. Die SG-Zweite ist gegen den SVK sicherlich nur krasser Außenseiter, zählt man doch die Mühlengrünkicker zum engsten Kreis der Meisterschaftsanwärter. Noch-Vorstand Valmir Osmani hat nach mehreren Jahren im Jugendbereich nun den Job des Cheftrainers der Aktiven übernommen. Dies macht schon allein deshalb Sinn, da er auf eine große Anzahl talentierter Spieler zurückgreifen kann, welche in den letzten 2-3 Jahren aus der eigenen Jugend zu den Aktiven gestoßen sind, und er diese bestens kennt. Man hat inzwischen einen breiten und mit reichlich Talent bestückten Kader zur Verfügung, den es in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterzuentwickeln gilt. Neben einer ganzen Reihe ganz junger Spieler, stehen mit Dominik Georg, Pascal Genditzki, Yannick Gauger, Adrian Winski, Marlon Hämmerle, Trimor Dogani und Samet Dogdu aber auch einige Routiniers zur Verfügung die teilweise auch schon höherklassige Erfahrung gesammelt haben. Hinzu kommt mit dem neuen spielenden Co-Trainer Marco Wagner noch ein ganz starker Akteur, der jedoch derzeit noch eine Verletzung auskurieren muss. Er wurde beim SC Freiburg ausgebildet und spielte später unter anderem für den FC Bötzingen in der Verbandsliga und den SC Wyhl in der Landesliga. Von den jungen Wilden muss man speziell Mittelfeldspieler Jannik Enghauser und Angreifer Andreas Lomakin ein Augenmerk schenken. Beide sind sehr talentiert und für ihr junges Alter auch schon sehr weit in ihrer Entwicklung. Keine Frage, der SVK ist für die Kreisliga B überragend besetzt und wird am Ende ganz oben dabei sein. Dass jedoch ein Derby seine eigenen Gesetze hat, und man in einem solchen auch gegen vermeintlich übermächtige Gegner bestehen kann, bewies unser Team ja bereits in der Vorsaison, als man dem SVK in Wagenstadt ein Remis abtrotzen konnte. Hoffen wir auch dieses Mal auf eine Überraschung, auch wenn man bei der SG-Zweiten nicht wirklich weiß wo man steht. Nach gutem Start in die Vorbereitung, mit teilweise starken Leistungen in den Vorbereitungsspielen, mussten die letzten beiden Tests leider ausfallen, und so hat man bereits seit 3 Wochen keine Partie mehr bestritten. Am Sonntag gilt es aber nun endlich wieder und alle Akteure werden darauf brennen dem Lokalrivalen ein Bein zu stellen. Anpfiff der Partie ist um 15.00 Uhr.