Der Saisonauftakt steht an - hier gibts die Vorschau zu den ersten Spieltagen in der Landesliga und Kreisliga B1

Vorschau Landesliga Staffel 2

VFR Bad Bellingen – SC Wyhl
Der VFR geht mit neuem Trainerteam und einigen Verstärkungen in die Saison. Sah es schon letzte Saison ganz gut aus, so sollte man in dieser Spielzeit evtl. nochmals einen Schritt nach vorne machen können. Beim SCW herrscht Konstanz auf der Trainerposition und auch im Kader wurden nur wenige Änderungen vorgenommen. Nach der schwierigen letzten Saison will man wieder in ruhigere Fahrwasser gelangen, was auch realistisch sein sollte. Für mich riecht dieses Match nach Remis, sofern nicht Torjäger Tim Siegin einen Sahnetag erwischt.
TIPP: 1:1

FC Freiburg St. Georgen – FV Herbolzheim
Während die Hausherren wohl von Beginn an Punkte gegen den Abstieg sammeln wollen, dürfte der FVH wieder oben mitmischen. Man hat einen Wechsel auf der Trainerbank vollzogen und auch im Kader gab es ein großes Stühlerücken. Sollte man sich in der Vorbereitung einigermaßen eingespielt haben, so sollte ein Auswärtssieg gelingen.
TIPP: 1:3

FSV Rheinfelden - VFR Hausen
Der FSV geht mit etlichen hochkarätigen Neuzugängen in die Saison und könnte zum Überraschungsteam avancieren. Auf der anderen Seite wäre es schon überraschend, wenn der VFR Hausen nicht ganz oben mitmischen würde. Schon letzte Saison war man ja Topfavorit und wurde dieser Rolle auch bis zum Saisonabbruch gerecht. Ich tippe auf einen knappen Auswärtssieg.
TIPP: 1:2

FSV Stegen – Freiburger FC U23
Stegen darf man wieder im oberen Tabellendrittel erwarten, während es für die junge und talentierte Truppe des FFC wieder um den Klassenerhalt gehen dürfte. Ich erwarte ein Duell auf hohem technischen Niveau, in welchen der Heimvorteil entscheidend sein könnte.
TIPP: 2:0

Spvgg Untermünstertal – SV Kirchzarten
Die Gastgeber habe ich ganz dick auf dem Zettel wenn es um die Vergabe der oberen Tabellenplätze geht. Zwar musste man den ein oder anderen Akteur abgeben, umgekehrt gelang es jedoch auch einige ganz starke Neuzugänge an Land zu ziehen. Für mich sind die Täler in dieser Saison oben dabei und sie werden zum Auftakt auch den SV Kirchzarten schlagen.
TIPP: 3:1

FC Bad Krozingen – SV Au-Wittnau
Dies scheint aus meiner Sicht ein Duell auf Augenhöhe zu sein. Beide Teams mit gleichem Trainerteam und nur wenigen Veränderungen im Kader im Vergleich zur Vorsaison. Schwer zu sagen wer die Nase vorn haben könnte, ich tippe daher auf eine Punkteteilung.
TIPP: 2:2

Bahlinger SC U23 - SV Ballrechten-Dottingen
Auch wenn die Gäste wieder eine starke Truppe haben werden die in der oberen Tabellenhälfte mitmischt, so denke ich, dass die Trauben auf der Ponde dennoch zu hoch hängen. Den BSC muss man wieder ganz oben erwarten und so rechne ich auch mit einem Auftaktsieg der U23.
TIPP: 2:0

SG Nordweil/Wagenstadt – FC Wittlingen
Wir wissen nicht so recht wo die Reise hingeht und beim Gegner gab es einige Neuzugänge. Insofern ist das Ergebnis schwer vorherzusagen. Wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen, dann ist aber ein Heimsieg allemal im Bereich des Möglichen.
TIPP: 2:1

Spielfrei: SV 08 Laufenburg

Vorschau Kreisliga B1

SV Endingen II - FC Teningen II
Dies dürfte eine enge Kiste geben. Der SVE hat wieder zahlreiche talentierte Jugendspieler in den Aktiven Bereich übernehmen können, die nicht alle ad hoc in der Verbandsligaelf Fuß fassen werden. Für den Mit-Aufstiegs-Anwärter FC Teningen somit keine leichte Aufgabe. Ich rechne mit einem Remis.
TIPP: 3:3

SV Bombach – FC Vogtsburg
Unsere Nachbarn sind für mich ein wenig der Geheimfavorit. Ob es reicht um ganz oben mitzumischen weiß ich nicht, dennoch traue ich Ihnen ob der starken Neuzugänge einen Platz im oberen Tabellendrittel zu. Ein Heimsieg zum Auftakt ist fest eingeplant.
TIPP: 3:2

Riegeler SC - SC Wyhl II
Der RSC abermals vor einer schweren Saison. Kaum vorstellbar, dass man wesentlich besser abschneiden wird als in den letzten Spielzeiten. Auch gegen die Landesligareserve aus Wyhl dürfte es schwer werden etwas zu holen.
TIPP: 1:4

SG Hecklingen/Malterdingen II – FV Sasbach II
Duell der beiden Kreisliga A-Reserven. Schwer zu sagen, bei wem es zum Saisonstart personell besser aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich die Punkte teilt.
TIPP: 2:2

SV Achkarren – FV Windenreute
Auch diese Partie ganz schwer zu tippen. Beide Teams würden nur zu gerne Richtung Aufstiegsplätze schielen, jedoch dürfte dies auch in der kommenden Spielzeit wieder schwer werden. Für mich ist auch diese Begegnung schwer remisverdächtig.
TIPP: 1:1

SG Broggingen/Tutschfelden - FV Herbolzheim II
Die SG zählt für mich abermals zum engsten Favoritenkreis. Gleich zu Saisonbeginn bekommt man es im Derby mit der Reserve des FVH zu tun. Dieser würde den Nachbarn aus den Ortsteilen sicherlich nur zu gerne ärgern, ich sehe aber die Hausherren in der Favoritenrolle.
TIPP: 3:1

SG Nordweil/Wagenstadt II – SV Kenzingen
Dicker Brocken natürlich für unsere Jungs und dennoch ist man nicht von vorne herein chancenlos. Auch in der Vorsaison gelang es dem Favoriten aus der Kernstadt ein Remis abzutrotzen. Zumindest ein Punkt zum Auftakt wäre auch dieses Mal klasse.
TIPP: 3:3