Der ausführliche Vorbericht zu den beiden Derbys am Samstag in Herbolzheim

Am kommenden Samstag ist es soweit. Das mit Spannung erwartete Landesligaderby im nördlichen Breisgau steht an. Der FV Herbolzheim empfängt in seinem 100sten Vereinsjahr unsere Dorfkinder von der SG Nordweil/Wagenstadt. Man freut sich in beiden Lagern seit Wochen auf diese Begegnung und natürlich geht es neben den 3 Punkten auch um reichlich Prestige. Der langjährige Landes- und Verbandsligist aus der Galurastadt geht ganz sicher als Favorit in die Partie, auch wenn unser Team zuletzt zweimal das Feld als Sieger verlassen konnte. Der FVH zählt zu den Aufstiegsanwärtern und hat einen, mit namhaften Fußballern der Region bestückten Kader. Die Defensive um Keeper Metzger und die erfahrenen Recken Friedrich Braun, Mario Hess, Daniel Strittmatter und Spielertrainer Sano Nothstein zählt sicherlich zu den stabilsten der Liga und so stellt man bis dato auch die viertbeste Abwehr. Doch auch im Offensivbereich stehen einige Ausnahmekönner zur Verfügung. Der überragende Antreiber Dennis Kaltenbach führt derzeit mit 7 Treffern die Torjägerliste an und sein kongenialer Partner Michael Hölle, ein Bombacher, der vor der Saison vom FC Emmendingen kam, steht mit 6 Assists an der Spitze der Liste der besten Vorbereiter. Nicht von ungefähr hat man bisher den zweitbesten Angriff der Liga hinter Klassenprimus Elzach-Yach. Doch damit nicht genug, dürfte am Samstag mit dem ehemaligen Bahlinger Mirco Barella, nach vierwöchiger Rotsperre, auch wieder der Topstürmer des FVH zur Verfügung stehen. Keine Frage, die Elf von Sascha Schröder und Sano Nothstein gehört von der individuellen Klasse der Einzelspieler her zur Creme de la Creme in der Landesliga und so werden sie auch am Ende oben dabei sein wenn es um die Meisterschaft geht. Doch an einem Tag, in einem Spiel ist alles möglich, und so werden sich unsere Jungs am Samstag sicherlich voll rein hauen und versuchen für eine Überraschung zu sorgen. Ein Punktgewinn im Liha-Präzisions-Stadion wäre gewiss schon als Erfolg zu werten. Anpfiff des großen Derbys ist um 15.30 Uhr. Das Vorspiel und somit das „kleine Derby“ bestreiten die beiden Reserven bereits um 13.00 Uhr. Auch in dieser Partie ist unsere SG sicherlich krasser Außenseiter. Der FVH II zählt zu den Topteams bisher, ist ungeschlagen und hat die besten Abwehr der Liga. Erst dreimal musste Keeper Johannes Wagner in dieser Saison hinter sich greifen, ein absoluter Topwert. Ein Sieg im Nachholspiel gegen den Riegeler SC vorausgesetzt, wäre man punktgleich mit dem aktuellen Tabellenzweiten SG Rheinhausen. Dass dieser starke Saisonstart nicht von ungefähr kommt beweist ein Blick auf den Kader der Gelb-Schwarzen. Mit dem neuen Spielertrainer Christian Fischer, Sören Rieger Thomas Bombelka oder auch Christian Tornow steht eine ganz erfahrene Achse zur Verfügung. Zudem hat man mit Jan Schinzig, der bereits 7 Saisontore auf seinem Konto hat, einen der besten Angreifer der Liga in seinen Reihen. Der FVH II ist sicherlich in der Lage bis zum Schluss im oberen Tabellendrittel mitzumischen und so steht unser Team vor einer weiteren ganz hohen Hürde, zumal man wohl personell leider etwas Probleme haben wird am Samstag. Dennoch – mit der richtigen Einstellung und einer ähnlichen Leistung wie zuletzt kann man sicherlich auch der ganz starken Herbolzheimer Reserve auf Augenhöhe begegnen und evtl. gar für einen Überraschung sorgen.