Vorschau auf den kommenden Spieltag in der Kreisliga A1

FC Emmendingen II – FC Weisweil

Diese Begegnung wird schon am Samstag ausgetragen. Die Formkurve beider Teams deutet eindeutig auf einen Auswärtssieg der Weisweiler hin, welche nach dem Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten aus Reute wieder
ganz dick im Meisterrennen sind. Die Gastgeber stemmen sich aktuell gegen den drohenden Abstieg, werden aber denke ich in dieser Partie, auch wenn sie als heimstark gelten, den Kürzeren ziehen.

TIPP: 1:3

TuS Oberrotweil – SV Achkarren

Auch dieses Lokalderby findet am Samstag statt. Der TuS zuletzt mit einer etwas überraschenden Niederlage in Gottenheim, ist bestrebt die  Saison im oberen Tabellendrittel abzuschließen. Im Hintergrund laufen bereits die Planungen für die kommendeSpielzeit, und da hat man bereits einige namhafte Neuzugänge an der Angel, mit
welchen man wieder Richtung Bezirksliga marschieren möchte. Der SVA hat ganz andere Sorgen. Nach der Heimniederlage im Abstiegsendspiel gegen Endingen II steht man mit dem Rücken zur Wand, auch wenn die Leistungen in der Rückserie bislang durchweg in Ordnung waren. Man wird Alles in die Waagschale werfen, und
in diesem Lokalkampf zumindest ein Remis erzielen.

TIPP: 1:1

SC Reute – SG Freiamt/Ottoschwanden

Zweifellos der Knaller des Spieltags. Die SG F/O auch nach der Heimniederlage gegen unsere SG noch immer Tabellenführer, jedoch hat die Konkurrenz noch weniger Spiele auf dem Konto. Auch der SCR hat ja in der
Vorwoche sein Topspiel in Weisweil verloren, und so ist der Kampf um die Meisterschaft offener denn je. Vieles wird hier von der Tagesform abhängen. Ich denke, dass sich die Wälder in dieser Partie einfacher tun werden, als zuletzt gegen tief stehende Gegner. Für mich ist die SG F/O auch weiterhin der Top-Meisterschaftsfavorit und so rechne ich auch am Sonntag mit einem Auswärtssieg in Reute.

TIPP: 1:2

SV Endingen II – SV Kenzingen

Von der Tabellenkonstellation her im Prinzip ein klarer Auswärtssieg. Die Endinger stemmen sich jedoch mit aller Macht gegen den Abstieg, und so laufen aktuell auch immer wieder etliche Spieler aus dem Verbandsligakader im Team der Zweiten auf. Wird sicherlich kein Zuckerschlecken für die Truppe von Alex Arndt, zumal man zuletzt bereits mehrfach das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte. Ich traue Felix Reischmann und seinem Team eine Punkteteilung zu.

TIPP: 2:2

SV Burkheim – TuS Königschaffhausen

Kaiserstuhlderby auch in Burkheim. Der SVB zuletzt deutlich im Aufwind, und wie schon seit Jahren mit einer deutlich besseren Rückrunde als Hinserie. Stand man in den letzten Jahren oft in der Winterpause auf einem Abstiegsplatz, so gelang es doch immer wieder mit einer starken Rückrunde das Ruder noch herum zu reißen. Auch in dieser Saison scheint dies wieder zu funktionieren, und so sind die Gastgeber für mich auch der Favorit gegen zuletzt nicht immer überzeugende Königsblaue aus Königschaffhausen.

TIPP: 3:1

Riegeler SC - SV Gottenheim

Riegel möchte nach dem Remis in der Vorwoche nur zu gerne einen Heimsieg feiern um den Klassenerhalt endgültig einzutüten. Dies ist den Gästen mit einer bisher tollen Rückrunde bereits so gut wie gelungen, auch wenn man natürlich noch den ein oder anderen Zähler braucht. Die Jungs von Michael Hornecker um die beiden Torjäger Rothacker und Späth werden aber ihre Punkte mit Sicherheit noch holen, vorrangig auf dem heimischen Kunstrasen. In Riegel sehe ich die Gastgeber leicht im Vorteil.

TIPP: 1:0

SG Nordweil/Wagenstadt – VFR Vörstetten

Näheres zu dieser Partie in Kürze unter „Vorbericht zu den kommenden Partien der SG N/W".

TIPP: 3:1