Der Vorbericht zum zweiten Saisonheimspiel gegen die SF Eintracht Freiburg

Sportfreunde Eintracht Freiburg
Zum zweiten Heimspiel der noch jungen Bezirksligasaison 2022/2023 empfangen wir am Samstag die Sportfreunde Eintracht Freiburg in Wagenstadt, ein Team, gegen welches die SG in ihrer 20-jährigen Geschichte noch nie eine Partie bestritten hat. Es ist insofern sicherlich ein Aufeinandertreffen mit einer der großen Unbekannten in der Bezirksliga. Was man über die Freiburger weiß ist, dass man seit vielen Jahren eine herausragende Jugendarbeit betreibt und insofern immer wieder top ausgebildete, talentierte Eigengewächse in den Kader der Aktiven übernehmen kann. Zudem stoßen auch immer wieder Studenten zum Team, welche in anderen Bezirken bereits höherklassig gespielt haben und wegen des Studiums in Freiburg landen. Trainer Wolf Haller, der übrigens bereits seit der Saison 17/18 für die Erste Mannschaft der Sportfreunde zuständig ist, und davor bereits die A-Junioren und die Reserve trainiert hatte, steht jedenfalls ein breiter und mit etlichen sehr spielstarken Akteuren bestückter Kader zur Verfügung. Im Vorjahr spielte man sogar ganz lange oben mit, ehe es am Ende, wie in der ersten Saison nach dem Aufstieg im Jahr 2020, Platz 7 in der Endabrechnung wurde. Dem Team ist somit auch in dieser Saison ein Platz im oberen Tabellendrittel zuzutrauen, wenngleich der Saisonauftakt nicht gerade planmäßig verlief. Beide bisherigen Partien gingen letztlich verloren, wobei man mit dem SV Mundingen und dem FC Heitersheim natürlich auch zwei echte Topteams vor der Brust hatte. Gerade jedoch in der Vorwoche im Heimspiel gegen Heitersheim hätte man wohl zumindest einen Zähler verdient gehabt. Man dominierte die erste Spielhälfte und ließ etliche Chancen liegen. Am Ende hieß es 2:3 aus Sicht der Sportfreunde. Unsere Jungs sollten somit gewarnt sein. Es kommt erneut ein Gegner nach Wagenstadt, der uns alles abverlangen wird. Wollen wir abermals die Punkte im Bleichtal behalten so müssen wir uns gegenüber den letzten beiden Partien in Waltershofen und Wasenweiler deutlich steigern, wieder mehr Leidenschaft und Wille an den Tag legen und im letzten Drittel wieder entschlossener und zielstrebiger agieren. Anpfiff der Partie ist um 17.00 Uhr. Das Vorspiel der Zweiten Mannschaft fällt leider aus. Es wurde auf Wunsch der Gäste, die zu wenig Spieler gehabt hätten, auf den kommenden Donnerstag 25. August um 19.00 Uhr verlegt. Ob in Wagenstadt oder Nordweil gespielt wird steht aktuell noch nicht fest.