Der Vorbericht zu Derby am Freitag gegen den SV Bombach

Am Freitagabend ist Derbytime im Nordweiler Frongrund. Unsere SG-Zweite emfängt um 19 Uhr den Nachbarn SV Bombach. Freitag, Feierabend, Flutlicht und dann auch noch ein altehrwürdiges Derby, Fußballerherz was willst du mehr. Sicherlich freuen sich beide Lager auf das Aufeinandertreffen, auch wenn man sich in den 90 Minuten rein gar nichts schenken wird. Von der Tabellenkonstellation her sind sicherlich die Gäste klarer Favorit. Der SVB steht aktuell auf Platz 3 und schielt immer noch zumindest auf den Relegationsplatz, welchen aktuell der SV Endingen II innehat. Ein Sieg in Nordweil wäre daher fast schon Pflicht, tritt doch der SVE am Samstag beim Tabellenletzten in Riegel an, wo man kaum Federn lassen wird. Für manch einen mag das bisherige Abschneiden des SV Bombach überraschend kommen, schaut man sich jedoch den Kader der Schweizer-Elf genauer an, so kann einen die aktuelle Platzierung eher weniger überraschen. Man verfügt über ein Team mit einer Mischung aus jungen talentierten Spielern und erfahrenen Kräften die bereits höherklassig unterwegs waren. Zu letzteren zählen die Offensivspieler Mohamed Mahran Shehata (u.a. Verbandsliga bei Solvay Freiburg und Bezirksliga beim SV Mundingen), David Ritter (Verbands- und Landesliga beim SC Wyhl), Florian Buschmann (Landesliga beim FV Herbolzheim), Felix „Feler“ Maier (Bezirksliga bei unserer SG NoWa) oder auch die Defensivakteure Dave Ali Höfer (Landesliga beim BSC II) und Jochen Zimmermann (lange Jahre Bezirksliga bei der SG Freiamt/Ottoschwanden), sowie Torhüter Fante, der im Raum Stuttgart in der Bezirksliga spielte und beim SV Munzingen in der Landesliga. Diese Ansammlung erfahrener Kräfte führt die jungen Wilden um Nils Ziebold, Raphael Fehrenbach, Timo Herr, Patrick Barnieske und Matthias Herr, welche allesamt über Potential und Talent verfügen und in den nächsten Monaten und Jahren noch weitere Schritte in ihrer Entwicklung gehen können. Keine Frage, der SV Bombach zählt zu den absoluten Topteams der Liga und braucht sich von der Kaderqualität her sicherlich nicht vor der SG Broggingen/Tutshcfelden und dem SV Endingen II zu verstecken. Neben einer Truppe mit reichlich Talent und Erfahrung hat man zudem mit Thomas Schweizer einen ganz erfahrenen Coach, dem es ganz offensichtlich gelingt, das Team nach und nach weiterzuentwickeln. Unser Team ist somit am Freitag sicherlich nur Außenseiter, zumal es personell weiterhin alles andere als rosig aussieht. Dennoch – Derbys haben ja ab und an ihre eigenen Gesetze, und manchmal wächst ja auch der vermeintliche Underdog in solchen Partien über sich hinaus. Der Druck liegt jedenfalls auf Seiten der Gäste, während unser Team befreit aufspielen kann. Egal jedoch wie die Partie letztlich enden mag, wir hoffen darauf, dass es wie in den letzten Jahren stets fair zugeht und man im Anschluss an die 90 Minuten noch eine ausgiebige und schöne 3. Halbzeit zusammen verleben kann.