Bericht zum Festbankett des SVN am vergangenen Samstag

Am vergangenen Samstag feierte der SV Nordweil sein 90 jähriges Jubiläum im Rahmen eines Festbanketts in der Nordweiler Herrenberghalle. Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern waren der Einladung des Jubilars gefolgt, und so konnte der 1. Vorsitzende Markus Götz etwa 300 Gäste in der voll besetzten Halle begrüßen. Nach einem Abriss über die interessante Chronik des größten Nordweiler Vereins überbrachte der Gemischte Chor seine Glückwünsche in musikalischer Form. Es folgte die Festansprache von Ortsvorsteher Franz Pfeffer, der ja selbst jahrelang als Rechner des SVN agiert hatte. Er überreichte auch das Präsent des Ortschaftsrates. Dieser hatte sich bereit erklärt die Bewirtung an einem Heimspielsonntag komplett zu übernehmen, was mit viel Beifall bedacht wurde. Seinen Worten schloss sich Bürgermeister Mathias Guderjan an, welcher die Glückwünsche der Stadt und des Gemeinderates überbrachte und den SVN für sein großes Engagement gerade in der Jugendarbeit lobte. In Vertretung des kurzfristig verhinderten Bezirksvorsitzenden Arno Heger beglückwünschte Manfred Pirk den SVN. Er musste gestehen, dass er trotz langjährigem Wirken als Funktionär und Schiedsrichter erst das zweite Mal den Weg nach Nordweil gefunden hat. Er versprach jedoch nicht das letzte Mal da gewesen zu sein. Einen ganz besonderen Auftritt bekamen die Gäste dann von Johannes „Hannser" Herr geboten. Der talentierte Mittelfeldspieler der SG Bleichtal A-Jugend, welcher in der Vorsaison mit der B-Jugend den Bezirkspokal gewinnen konnte, jonglierte mit dem Fußball dass dem Publikum Hören und Sehen verging. Die Halle tobte und ließ „Hannser" nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Nach diesem Nachwuchstalent betraten fünf Nordweiler Fußballerlegenden die Bühne. Der 2. Vorsitzende Sven Buchmüller bat Phillip Hensle, Günther Hensle, Bernhard Frank, Meinrad Hensle und Ralf Bühler zum Interview. Die Gäste erfuhren auf diese Weise so manche Anekdote aus dem 90 jährigen Vereinsleben, welche so in keiner Vereinschronik zu finden ist. Danach wurde es wieder musikalisch und der Musikverein Nordweil betrat die Bühne. Unter der Leitung von Isolde Stegmüller spielte der MVN vier schmissige Stücke, ehe Vorstand Markus Götz Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder vornahm. Ein Blumenpräsent für langjährige tatkräftige Mithilfe erhielten 9 Damen, welche aus dem Vereinsleben des SVN nicht mehr wegzudenken sind. Dies sind, Ulrike Buchmüller, Sylvia Billharz, Caroline Hämmerle, Sonja Schwendemann, Anja Hensle, Annette Buchmüller, Brunhilde Pyrek, Vroni Bühler und Beate Hensle. Die drei letztgenannten erhielten zudem die silberne Ehrennadel des Vereins, ebenso wie Horst Göpfert, Engelbert Gehlen, Josef Schätzle, Thomas Krumm, Marko Schwendemann, Wolfgang Schauwecker, Thomas Schätzle, Bertram Hensle, Rainer Hensle und Sven Buchmüller. Die Ehrennadel in Gold verlieh Markus Götz an Wilfried Billharz, Bernd Schwendemann, Ralf Bühler, Bernd Billharz, Gerhard Frank und Anton Götz. Zu guter letzt ernannte Markus Götz Siegmund Hensle, Roland Götz und Harald Buchmüller zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Nachdem die benachbarten Fußballvereine SV Wagenstadt, SV Kenzingen, SV Broggingen, SC Freiamt, SV Hecklingen und Bahlinger SC ihre Glückwünsche überbracht hatten rundete der fetzige Auftritt der SVN-Tanzformation „Emotion Steps" das Programm ab. Nach diesem offiziellen Teil wurde noch bis spät in die Nacht zu Klängen der tollen Live-Band „Moonbears" das Tanzbein geschwungen. Auch der Wein- und Sektstand war gut frequentiert und so konnte noch manch gutes Gespräch geführt werden. Alles in allem war es eine sehr gelungene Geburtstagsfeier welche beim SVN noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.