SVN blickt auf ein rundum gelungenes Sportfest 2017 zurück

Von Freitag 16. bis zum Montag 19. Juni veranstaltete der SVN wieder sein traditionelles viertägiges Sportfest. Der Wettergott meinte es in diesem Jahr besonders gut mit dem Sportverein und so lachte an allen vier Tagen die Sonne über dem idyllisch gelegenen Sportgelände im Frongrund. Der Auftakt am Freitag war den Alten Herren vorbehalten. In einem Blitzturnbier auf Großfeld ermittelten die drei AH-Teams aus Endingen, Kippenheim/Schmieheim und Nordweil/Wagenstadt den Sieger. Die SG Kippenheim/Schmieheim konnte ihre beiden Partien deutlich und verdient für sich entscheiden und in der Folge den AH-Bleichtalcup in Empfang nehmen. Weiter ging es am Freitagabend mit dem ersten Elfmetergrümpelturnier für Hobbymannschaften. 12 Teams waren am Start, welche sich in 2 Sechsergruppen maßen. Letztlich erreichten die beiden Gruppensieger das Halbfinale. Den Sieg sicherte sich letztlich Ergo Bibamus vor dem SC Horli, der SG NordWyhl und der A-Jugend SG Bleichtal. Den Teams machte dieses Event richtig Spaß und so gab es bereits die ersten Anmeldungen für die zweite Auflage 2018. Mit einer Malleparty mit Musik von DJ Götze klang der erste Festabend stimmungsvoll aus. Party war dann auch wieder am Samstag angesagt als zum 13. Mal der legendäre Bierschinkencup ausgetragen wurde. Erneut hatte die Nordweiler Grümpelturniermannschaft Arminia Bierschinken eingeladen und wieder folgten 30 Teams der Einladung. In 6 Fünfergruppen wurde zunächst die Vorrunde absolviert, ehe die beiden Gruppensieger, sowie 4 Gruppendritte das Achtelfinale erreicht hatten. In diesem mussten dann bereits mehrere Gruppensieger, wie zum Beispiel Arminia Bierschinken die Segel streichen und so sorgten teilweise Mannschaften für Furore, welche zum ersten Mal teilnahmen. Gegen 23 Uhr stand schließlich das Team SG HeMa Allstars als Turniersieger fest. Sie hatten sich im Finale nach Neunmeterschießen gegen den Titelverteidiger und Topfavoriten Die Anderen durchgesetzt. Platz 3 ging an TFFV 2014 und den vierten Platz belegten die Glashoch Rangers. Der Partypokal ging in diesem Jahr an die Sportfreunde Chiller, welche sich von allen Teams am stärksten in der Partywertung hervorgetan hatten. Bis in die Nacht hinein wurde dann rund ums Sportheim weitergefeiert und abermals erwiesen sich die aktuellen Mallehits als die absoluten Partykracher. Am Sonntag ging es bereits um 11 Uhr weiter mit dem traditionellen Turnier der örtlichen Vereine. Da der Gemischte Chor in diesem Jahr keine Mannschaft stellen konnte, sprangen die Jugendtrainer ein und konnten sicht am Ende gleich bei der ersten Teilnahme einen beachtlichen dritten Platz sichern. Wie in den vergangenen Jahren wurde nicht nur Fußball gespielt, auch maßen sich die sechs Mannschaften in verschiedenen Gaudiwettkämpfen, welche auch bei den Besuchern immer wieder großen Anklang finden. Nach den Vorrundenspielen und den 5 Gaudiwettkämpfen hatte die Landjugend und der Titelverteidiger Kleintierzuchtverein die meisten Punkte erreicht, und so standen diese beiden Teams sich im Finale gegenüber. Erneut konnten die Züchter mit 2:0 die Oberhand behalten und sich somit zum zweiten Mal in Serie den Vereinspokal sowie ein 30 L Fass Bier sichern. In den Einlagespielen standen sich am Sonntag die G-Junioren aus Nordweil/Wagenstadt und Hecklingen, sowie die E- und D-Juniorinnen der SG Breisgau-Nord, in gemischten Mannschaften, gegenüber. In der Mittagspause wurde zudem noch die B-Jugend für die Meisterschaft und den erst am Samstag errungenen Bezirkspokalsieg geehrt. Zu dieser Ehrung war auch extra Staffelleiter Michael Pelka vom SBFV angereist um die Urkunde persönlich an den Kapitän des Teams zu überreichen. Am Montag stand zum Festausklang noch eine Kinderolympiade auf dem Programm welche die Leiterinnen der Abteilung Kinderturnen hervorragend für die jüngsten Festbesucher organisiert hatten. Danach standen sich in einem Einlagespiel die E-Junioren der SG Nordweil/Wagenstadt und der SG Hecklingen/Malterdingen gegenüber. Beide Mannschaften boten den Zuschauern ein unterhaltsames Spiel mit schönen Spielzüge und vielen Toren, welche mehrheitlich von den Gästen erzielt wurden. Im Anschluss stand noch das Highlight auf dem Programm, nämlich das ewig junge Duell der Fußballerlegenden aus dem Oberdorf und dem Unterdorf. Die teilweise schon etwas in die Jahre gekommenen Akteure boten trotz der tropischen Temperaturen den zahlreichen Fans beider Lager eine flotte Party. Man schenkte sich nichts, jedoch war den Unterdörflern zunächst anzumerken, dass sie unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollten. Mitte der zweiten Halbzeit konnte man dann auch nicht unverdient auf 5:2 davonziehen und keiner hätte noch einen Pfifferling auf die Oberdorf-Auswahl gesetzt. Doch angetrieben von den heißblütigen Oberdorfanhängern kämpfte man sich nochmals heran und so verkürzte man noch auf 4:5. Man scheiterte danach noch mehrfach am starken Unterdorfkeeper und auch noch am Lattenkreuz und so stand am Ende ein glücklicher 5:4 Sieg für das Unterdorf zu Buche, welcher natürlich gebührend gefeiert wurde. Danach war Schluss mit dem Sportfest 2017 und man sah durchweg zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen, welche über alle 4 Festtage mit dem Besuch mehr als zufrieden waren.