Die Vorschau auf den ersten Spieltag in der Kreisliga B1

Am Wochenende geht es auch in der Kreisliga B1 endlich wieder um Punkte. Gleich zu Saisonbeginn kommt es zu einigen interessanten Aufeinandertreffen und auch unsere SG-Zweite darf wieder ran, nämlich beim FC Vogtsburg am schönen Kaiserstuhl.

SV Bombach – FV Herbolzheim II
Gleich ein Derby in Bombach. Unsere Nachbarn gehen mit neuem Trainer Thomas Schweizer in die Saison, der mit seinem Team viel gearbeitet hat, jedoch größtenteils auf Vorbereitungsspiele verzichtete. Es ist schwer zu sagen, wie man das Leistungsvermögen des SVB aktuell einschätzen kann. Der FVH dürfte vielleicht schon ein wenig weiter sein und so tippe ich auf einen Gästesieg.
TIPP: 1:3

SV Endingen II – SV Achkarren
Kaiserstuhlderby im Erletalstadion. Die Endinger Verbandsligareserve ist vielleicht ein Geheimtipp für die oberen Plätze, hat man doch zahlreiche Spieler aus der starken A-Jugend integrieren können. Auch dem SVA ist ein besseres Abschneiden als in der Vorsaison zuzutrauen. Dürfte eine enge Kiste werden – remisverdächtig.
TIPP: 2:2

FV Sasbach II – SV Heimbach
Die Kreisliga A-Reserve aus Sasbach ist gegen den SV Heimbach, welcher sich für die Saison sicherlich etwas vorgenommen hat, nur in der Außenseiterrolle. Ich rechne mit einem Gästesieg.
TIPP: 1:2

FV Hochburg Windenreute – SG Hecklingen/Malterdingen II
Die Gastgeber sorgten in der Vorwoche beinahe für eine dicke Überraschung und unterlagen im Pokal dem großen Favoriten FC Emmendingen erst in der Verlängerung. Man scheint in dieser Saison eine starke Truppe beisammen zu haben und einen Platz unter den Top 5 anzustreben. Die Gäste aus Hecklingen und Malterdingen dürften daher ohne Punkte die Heimreise antreten, wenngleich die Behrens-Elf immer sehr unbequem zu bespielen ist.
TIPP: 2:0

SC Eichstetten – Riegeler SC
Nächstes Derby. Der SCE möchte mittelfristig wieder in die Kreisliga A zurückkehren und könnte schon in dieser Saison zu den Aufstiegsanwärtern zählen. Mit den Nachbarn aus Riegel kommt ein Gegner, der aufgrund der Ergebnisse aus der Vorbereitung nicht deutlich stärker eingeschätzt wird als in der Vorsaison. Die Zeichen stehen daher klar auf Heimsieg.
TIPP: 4:0

SC Wyhl II – SV Kenzingen
Der SVK ist vielleicht der große Aufstiegsfavorit. Man hat zwar einen gewaltigen Kaderumbruch vollzogen, jedoch sollte die Qualität ausreichen, um wieder ganz oben mitzumischen. In Wyhl, wo Stefan Mamier der neue Mann auf der Kommandobrücke ist, hängen die Trauben allerdings hoch. Auch den SCW darf man eher im oberen Tabellendrittel erwarten und so rechne ich mit einem ganz engen Match. Könnte eine Punkteteilung geben.
TIPP: 1:1

SG Broggingen/Tutschfelden – FC Teningen II
Unsere Nachbarn gehen mit hohen Erwartungen in die Saison. Man konnte sich gut verstärken und möchte wieder an die Tür zur Kreisliga A klopfen. Mit dem FC Teningen II kommt jedoch der Vizemeister der abgebrochenen Corona-Vorsaison, welcher ebenfalls wieder oben dabei sein wird. Auch hier sicherlich ein ganz enger Spielausgang. Ich traue der SG aber durchaus einen Heimsieg zu.
TIPP: 3:2

FC Vogtsburg – SG Nordweil/Wagenstadt II
Unsere Elf brennt auf das erste Pflichtspiel seit einem Dreivierteljahr. Man zeigte in den Testspielen stark schwankende Leistungen und so weiß man nicht so recht wo man steht. Dennoch, bringt man die eigenen Qualitäten auf den Platz, so kann auch ein Sieg am Kaiserstuhl gelingen. Mein Tipp daher – Auswärtssieg!
TIPP: 2:3