Die Vorschau auf die vorerst letzten Spieltage in der Landesliga und Kreisliga B1 vor dem Lockdown

Vorschau Landesliga Staffel 2

FC Bad Krozingen - Freiburger FC U23
Die Kurstädter inzwischen mächtig unter Druck. Man belegt den vorletzten Tabellenplatz und muss nun tunlichst beginnen Punkte zu sammeln. Mit dem FFC U23 kommt ein unberechenbares Team nach Krozingen, welches zuletzt den FVH mit 3:0 nach Hause schickte. Dennoch glaube ich, dass der FCK genügend Qualität hat um die Aufgabe gegen die junge Oberligareserve lösen zu können.
TIPP: 3:2

Bahlinger SC U23 - VFR Bad Bellingen
Topspiel des Spieltages. Der Zweite empfängt den Vierten. Auch weil beide Teams bereits 8 Punkte auseinanderliegen hat der BSC klar die Favoritenrolle inne. Da man zudem zu Hause eine Macht ist, sollte man die Oberhand behalten, wenngleich Tim Siegin bei seiner Rückkehr auf die Ponde sicherlich Vollgas geben wird.
TIPP: 4:2

SC Wyhl - VFR Hausen
Der SCW empfängt den Tabellenführer, der aktuell durch die Liga zu marschieren scheint. Sicherlich verfügt der VFR über enorme individuelle Klasse und Erfahrung, dennoch sehe ich die Gastgeber nicht chancenlos. Ich traue der Ruth-Elf ein Remis zu.

FC Freiburg St. Georgen – FC Wittlingen
Richtungsweisendes Spiel für die Gastgeber, welche bislang den drittletzten Tabellenplatz belegen. Mit dem Aufsteiger aus Wittlingen kommt nun der Tabellennachbar, welcher gerade einmal 3 Punkte mehr auf dem Konto hat. Ein Heimsieg ist fast schon Pflicht um die Nichtabstiegsplätze nicht aus den Augen zu verlieren. Ich tippe auf einen knappen Heimdreier.
TIPP: 2:1

Spvgg Untermünstertal – FSV Rheinfelden
Ganz schwere Aufgabe für das Schlusslicht aus Rheinfelden. In Untermünstertal hängen die Trauben hoch, zumal sich die Minardi-Elf mit zuletzt zwei Siegen wieder an die oberen Tabellenregionen herangepirscht hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der FSV im Münstertal etwa erben kann.
TIPP: 3:0

FSV Stegen - SV Kichzarten
Dreisamtalderby in Stegen. Der FSV dürfte nach 2 Wochen coronabedingter Pause wieder in das Geschehen eingreifen und muss abwarten, wie man die Spielpause weggesteckt hat. Der SVK hat zuletzt zwei Niederlagen kassiert und sollte wieder punkten um nicht nach unten abzurutschen. Könnte ein enges Derby werden, eventuell mit einer Punkteteilung.

SV Ballrechten-Dottingen - SV Au-Wittnau
Duell zweier Teams auf Augenhöhe. Man liegt auch in der Tabelle nur wenige Punkte auseinander, und so dürfte die Tagesform letztlich entscheidend sein. Die Gastgeber sehe ich dabei leicht in der Favoritenrolle und so tippe ich auf einen Heimsieg der Borrozzino-Elf.
TIPP: 1:0

FV Herbolzheim - SG Nordweil/Wagenstadt
Derbytime in Herbolzehim. Lange haben wir uns auf diesen Lokalkampf gefreut, nun wird er, coronabedingt, lediglich vor etwa 100 Zuschauern stattfinden. Nichts desto trotz werden sich beide Teams im Derby voll reinhauen. Ich hoffe natürlich wir können endlich den ersten Sieg über den FVH feiern.
TIPP: 1:2

Spielfrei: SV 08 Laufenburg

Vorschau Kreisliga B1

FC Teningen II – SV Achkarren
Verfolgerduell 5. Gegen 6. Beide Teams liegen nur 3 Punkte hinter der Tabellenspitze und könnten mit einem Sieg noch näher oben ranrücken. Beim FCT dürfte sich die schwierige Personalsituation der Ersten nicht gerade positiv auswirken. Die Gäste kommen nach dem Sieg bei der SG B/T mit breiter Brust. Für mich riecht das Match nach Remis.

SV Bombach - SG Broggingen/Tutschfelden
Derby in Bombach. Die Hausherren haben durch den Sieg in Vogtsburg Selbstvertrauen getankt, und so wird man sich auch vor dem aktuellen Tabellenzweiten aus dem Bleichtal nicht verstecken. Die SG ließ zuletzt zu Hause Federn gegen den SV Achkarren und sollte somit tunlichst die 3 Punkte vom Forlenwald mit nach Hause bringen. Ich rechne mit einem knappen Auswärtssieg.
TIPP: 2:3

SC Wyhl II - FC Vogtsburg
Auch der SCW liegt nur 3 Punkte hinter der Tabellenspitze und somit in Lauerstellung. Mit dem FCV kommt ein Team welches bislang noch nicht so recht ins Rollen gekommen ist. Die Hausherren somit der klare Favorit. Mein Tipp daher – Heimsieg.
TIPP: 3:1

SV Kenzingen - SG Hecklingen/Malterdingen II
Nächstes Derby in Kenzingen. Die Nachbarn aus Hecklingen und Malterdingen kommen mit deren zweiter Mannschaft. Dass solche Spiele dennoch ihre eigenen Gesetze haben musste der SVK in der Vorwoche bereits in Wagenstadt erfahren. Die Gäste könnten zudem durch einen Sieg in Kenzingen mit dem Tabellenführer gleichziehen und werden entsprechend motiviert zu Werke gehen. Letztlich sollte sich dennoch die individuelle Klasse der Kernstädter durchsetzen.
TIPP: 4:2

SV Endingen II - FV Sasbach II
Verbandsligareserve vs Kreisliga A-Reserve. Hinzu kommt die Tabellenkonstellation Vierter gegen Fünfzehnter und so sollte die Favoritenrolle klar bei der Erle-Elf von Kiki Steinke liegen. Wenn man die Gäste nicht unterschätzt sollte ein Heimsieg möglich sein womit man weiter oben dranbleiben würde.
TIPP: 2:0

SC Eichstetten - FV Windenreute
Eichstetten will als aktueller Tabellendritter am Führungsduo dranbleiben und benötigt somit gegen Windenreute einen Heimdreier. Die Leistungen waren beim SCE zuletzt jedoch schwankend, was man mit den Gästen gemeinsam hat. Ich rechne mit einem knappen Heimsieg.
TIPP: 2:1

Riegeler SC – SV Heimbach
Der SVH liegt aktuell zwar nur auf Rang 9, jedoch auch nur 4 Zähler hinter dem Spitzenreiter. Mit einem Sieg beim Schlusslicht in Riegel könnte man weiterhin oben mitmischen. Dass man beim RSC auch stolpern kann bewies unser Team vor etwa 10 Tagen. Sollte der SVH die Aufgabe jedoch seriös angehen so dürfte es einen Auswärtssieg geben.
TIPP: 1:3

FV Herbolzheim II - SG Nordweil/Wagenstadt II
Nächstes Derby für unsere Jungs. Das „kleine“ Derby, bevor im Anschluss die beiden ersten Mannschaften aufeinandertreffen. Aufgrund der Tabellensituation ein Duell auf Augenhöhe. Riecht ein wenig nach einer Punkteteilung.
TIPP: 2:2