Die Vorschau auf die anstehenden Spieltage in der Landesliga und KL B1

Vorschau Landesliga Staffel 2

Spvgg Untermünstertal – Freiburger FC U23
Untermünstertal kommt langsam aber sicher in der Saison an und wird sich in den nächsten Wochen immer weiter nach oben orientieren. Der FFC ist zwar an einem guten Tag in der Lage jeden Gegner der Liga zu schlagen, in Untermünstertal wird man jedoch meiner Einschätzung nach den Kürzeren ziehen.
TIPP: 3:1

VFR Hausen – VFR Bad Bellingen
Hausen empfängt als aktueller Tabellenführer den Namensvetter aus Bad Bellingen welcher mit dem Saisonstart ebenfalls zufrieden sein kann. Dürfte kein Spaziergang werden für die Möhlinkicker, jedoch sollten die Punkte letztlich dann doch in Hausen bleiben.
TIPP: 2:0

FC Freiburg St. Georgen - SV Kirchzarten
Fast schon ein Derby in St. Georgen, wenn der SVK aus dem Dreisamtal kommt. Beide Teams mit bislang 4 Punkten im unteren Tabellendrittel und somit schon ein wenig unter Druck. Wird ein enges Match, jedoch könnte am Ende die größere Qualität und Erfahrung der Gäste in der Offensive für einen Auswärtssieg sorgen.

SV Ballrechten-Dottingen - FC Bad Krozingen
Bei den Gastgebern läuft es bislang hervorragend, während die Kurstädter zuletzt 3 Niederlagen in Serie einstecken mussten. Dennoch dürfte es eine enge Kiste werden in welcher ich den Gästen zumindest ein Remis zutraue.

SC Wyhl - SV Au-Wittnau
Die Wyhler nach schwachem Saisonstart inzwischen mit aufsteigender Tendenz. Mit den Gästen aus dem Hexental kommt jedoch der aktuelle Tabellenvierte ins Fehrenwertstadion. Die Trauben hängen hoch für den SCW, dennoch glaube ich, dass ein Heimsieg drin ist.

FSV Stegen – SV 08 Laufenburg
Auch wenn auf dem Papier „nur“ der 6. Auf den 9. Trifft, so ist es dennoch ein gefühltes Spitzenspiel, da beide Mannschaften vom Potential her ins obere Tabellendrittel gehören und dort am Ende wohl auch zu finden sein werden. Speziell die mit hohen Erwartungen in die Saison gestarteten 08er müssen aber eigentlich fast schon gewinnen. Auch wenn es eine schwere Aufgabe wird, ich traue dem Hochrhein-Vertreter einen Auswärtssieg zu.
TIPP: 2:3

FC Wittlingen – FSV Rheinfelden
Derby in Wittlingen. Während der Aufsteiger mit 9 Punkten aus 6 Partien gut in die Saison gestartet ist, wartet der FSV noch immer auf die ersten Punkte. In Wittlingen soll nun endlich der Knoten platzen. Ich denke jedoch eher, dass mehr als ein Remis nicht drin sein wird.

Bahlinger SC U23 - SG Nordweil/Wagenstadt
Schon wieder ein Derby für unsere Jungs und ein Spitzenspiel obendrein. Die Verlustpunktfreie BSC-Reserve ist derzeit der Maß der Dinge in der Landesliga. Wird sicherlich ganz ganz schwer, dennoch hoffe ich auf eine Überraschung zumindest in Form eines Unentschiedens.
Spielfrei: FV Herbolzheim

Vorschau Kreisliga B1

SV Bombach – SV Heimbach
Die Derbywochen beim SV Bombach gehen weiter. Am Samstag kommt der Nachbar aus Heimbach über den Berg. Man will unbedingt der ersten Saisonsieg und dieser erscheint gegen den SVH durchaus auch nicht gänzlich unrealistisch. Mit etwas Glück könnte es diese Woche klappen mit dem ersten Dreier.

SV Achkarren - SV Kenzingen
Das Topspiel steigt in Achkarren. Beide Teams bislang mit 9 Punkten aus drei Partien und somit mit voller Ausbeute. Im Pokal hatte man bereits in Kenzingen das Vergnügen, als der SVK recht souverän gewinnen konnte. Sollten die Gäste am Donnerstag, beim Nachholspiel gegen den Riegeler SC, nicht zu viele Körner gelassen haben sehe ich auch in dieser Partie die Grün-Weißen leicht im Vorteil.

SG Broggingen/Tutschfelden – FV Sasbach II
Die SG startete holprig in die Saison, fand jedoch zuletzt in Heimbach eindrucksvoll in die Spur zurück. Zu Hause gegen die Sasbach Kreisliga A-Reserve darf man sich keinen weiteren Ausrutscher erlauben. Mein Tipp – Heiimsieg.
TIPP: 4:1

SV Endingen II - FC Teningen II
Die beiden Verbandsligareserven im direkten Duell. Dürfte ganz eng zugehen, da ich beide Teams in etwa auf Augenhöhe sehe. Insofern liegt eine Punkteteilung nahe.

FC Vogtsburg - FV Windenreute
Zwei Tabellennachbarn mit jeweils bislang 4 Punkten auf dem Konto. Auch hier ist von einer engen Partie auszugehen, weshalb ich abermals auf ein Remis setze.

Riegeler SC - FV Herbolzheim II
Der RSC bestritt am Donnerstag noch das Nachholspiel beim SV Kenzingen, was die Vorzeichen vor dem Heimspiel gegen die FVH-Reserve nicht unbedingt besser macht. Dem RSC wäre zwar ein Erfolgserlebnis zu wünschen, ich rechne jedoch eher mit einem Auswärtssieg.

SC Wyhl II – SG Hecklingen/Malterdingen II
Das Überraschungsteam aus Hecklingen und Malterdingen tritt in Wyhl an. Hut ab, was die Jungs von Willi Behrens bislang abgeliefert haben, und man wird auch der Wyhler Reserve Alles abverlangen. Ich tippe dennoch auf einen knappen Heimsieg.

SC Eichstetten - SG Nordweil/Wagenstadt II
Unsere Jungs beim SCE, welcher zu den Aufstiegsanwärtern zählt und bislang 9 Punkte aus 4 Partien eingefahren hat. Lediglich gegen den SV Kenzingen gab es eine Niederlage. Dennoch ist unseren Jungs etwas zuzutrauen, zumindest ein Remis.