Vorschau auf den kommenden Spieltag in der A1

Die A1 geht in die 5. Runde und das Tabellenbild ist noch ziemlich verzerrt. Aufgrund einiger Dorffeste und anderen Dingen wurden schon mehrere Spiele verlegt. Eines wird bereits am morgigen Donnerstag nachgeholt, wenn die SG Hecklingen/Malterdingen den VFR Vörstetten empfängt.

SG Hecklingen/Malterdingen – VFR Vörstetten

Wie schon erwähnt messen sich beiden Teams bereits am Donnerstagabend in Malterdingen. Beide liegen aktuell noch ohne Saisonsieg auf den Plätzen 11 und 12, was jedoch dadurch relativiert wird, dass beide erst 2 Spiele bestritten haben. Für die SG, welche vor der Saison als Geheimfavorit gehandelt wurde, wird es Zeit für den ersten Sieg. Man hat zwar zweimal 4 Treffer erzielt, jedoch auch zweimal 4 kassiert. Die Offensive des VFR ist ebenfalls nicht unterschätzen, und so dürfte erneut einiges an Arbeit auf die SG-Defensive zukommen. Ich gehe aber davon aus, dass der Heimvorteil dafür sorgt, dass die SG am Ende jubeln kann.

TIPP: 3:1

SG Freiamt/Ottoschwanden – SV Burkheim

In Ottoschwanden wird bereits am Freitagabend gespielt. Die SG empfängt nach etwas verhaltenem Start den SV Burkheim, welcher schon das ein oder andere Ausrufezeichen in dieser Saison gesetzt hat. Auch in Weisweil hätte man sicherlich etwas geerbt, wenn man nicht Mitte der 2. Halbzeit beim Stand von 1:1 einen Elfmeter verschossen hätte. Nun tritt man gleich beim nächsten Topfavoriten an. Beide Teams gehören bislang zu den torhungrigsten der Liga, und beide haben mit Mario Reinbold und Dimitar Kushev zwei Toptorjäger in ihren Reihen. Es sollte daher eine unterhaltsame Partie werden. Auch hier sehe ich leichte Vorteile für die Heimelf.

TIPP: 4:2

FC Emmendingen II – SC Reute

Diese Partie steigt am Samstag. Gegen beide Teams hat die SG bereits gespielt und so kann man beide sicherlich einigermaßen miteinander vergleichen. Der FCE präsentierte sich in Wagenstadt stark verbessert und hätte mit etwas Glück, auch wenn der SG-Sieg am Ende in Ordnung ging, zumindest ein Remis erzielen können. Die Abwehr um Routinier Radovanovic stand wesentlich besser als in den ersten Partien, und in der Offensive sorgen die jungen Akteure die auf dem Sprung in die Erste Mannschaft sind, immer für Wirbel und Torgefahr. Die Gäste zählen für mich jedoch zu den Topteams der Liga. Auch wenn man gegen unser Team nicht unbedingt brillierte, so feierte man doch aufgrund einer routinierten und abgeklärten Leistung einen ungefährdeten 4:1 Sieg. Ich befürchte für Michael Heinelt und seine Jungs, dass diese Routine auch in Emmendingen den Unterschied machen wird.

TIPP: 0:2

SV Achkarren – SG Hecklingen/Malterdingen

Die SG war schon am Donnerstag im Einsatz und tritt bereits am Sonntag wieder in Achkarren an. Die Kräfte werden wohl ein wenig schwinden im Laufe der Partien und so könnte dies ein Vorteil für die Gastgeber sein. Diese haben offenbar mit Kachlate wieder einen echten Spielmacher an Land ziehen können, der die Schilz-Truppe entscheidend verstärkt. Auch in Kenzingen bot man lange Zeit Paroli und hätte mit etwas Glück auch einen Punkt entführen können. Ich rechne daher damit, dass man gegen die SG zumindest einen Zähler in Achkarren behalten wird.

TIPP: 2:2

VFR Vörstetten – Riegeler SC

Auch für den VFR gibt es kaum eine Verschnaufpause. Nach der Begegnung am Donnerstag empfängt man am Sonntag das Überraschungsteam des Riegeler SC. Woche für Woche überrascht die Truppe von Claudio Braun die sogenannten Experten. Man ist noch immer ungeschlagen und hat in vier Partien erst einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Keine Frage – die Defensive um Mark Hummel und Falk Janzer ist das Prunkstück des RSC. Es wird schwer für den VFR dieses Bollwerk zu knacken. Ich rechne daher mit einer torarmen Partie.

TIPP: 0:0

TuS Königschaffhausen – TuS Oberrotweil

TuS-Duell und Kaiserstuhlderby in Königschaffhausen. Beide Mannschaften sind ordentlich in die Saison gestartet. Um oben dran zu bleiben wollen beide sicherlich einen Sieg aus diesem Derby davontragen. Die Offensivreihen beider Lager waren zuletzt gut in Form und so riecht dieses Duell nach reichlich Toren. Wird eine enge Kiste bei der es mir schwer fällt mich festzulegen. Eine Punkteteilung scheint mir am wahrscheinlichsten.

TIPP: 3:3

SV Gottenheim – SV Endingen II

Der Aufsteiger wartet ebenso wie der SVE noch auf den ersten Saisonsieg, jedoch hat die Hornecker-Truppe im Gegensatz zur Landesligareserve erst 2 Partien ausgetragen. Die Begegnungen in Gottenheim finden bis auf Weiteres ausschließlich auf dem Kunstrasenplatz statt, was in meinen Augen ein Vorteil für die technisch starke Heimelf sein dürfte. Ich tippe daher auf einen Erfolg der Gastgeber.

TIPP: 2:0

FC Weisweil - SG Nordweil/Wagenstadt

Näheres zu dieser Partie unter „Vorbericht zu den kommenden Partien der SG N/W".

TIPP: 1:2