B-Jugend unterliegt im südb. Pokal dem FC Emmendingen mit 0:6

Am Sonntag morgen um 11.00 Uhr startet man mit einem Heimspiel in Nordweil in die neue Saison.

Aufgrund des sensationellen Bezirkspokalsieges in der erst abgelaufenen Saison hat sich die B-Jugend für den Südbadischen Vereinspokal qualifiziert. Leider bescherte das Los in der ersten Runde gleich einen schweren Brocken. Der Verbandsligist FC Emmendingen hat seinen Kader vor Rundenbeginn verstärkt und wird um den Oberliga-Aufstieg mitspielen.

Unser Team war sich daher bewusst, dass es in der Partie am vergangenen Sonntag gegen die drei Klassen höher spielenden Kreisstädter nichts zu holen gab. Dennoch lief die erste Halbzeit für unsere Jungs nicht schlecht an. Man hatte den einen oder anderen Distanzschuss aufs Tor der Gäste in Folge von Entlastungskontern und musste bis zum Pausenpfiff lediglich zwei Treffer hinnehmen. Die gute Defensivarbeit der ganzen Mannschaft wurde auch in der zweiten Spielhälfte fortgesetzt. Nach und nach schwanden aber die Kräfte, sodass auch die schnellen SG-Stürmer weniger für Entlastung sorgen konnten. Trotz der vier weiteren Treffer zum Endstand von 0:6 aus Sicht der SG Bleichtal waren unsere Trainer nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung. Im Voraus hatte man mit einer höheren Niederlage rechnen können, was auch die Ergebnisse der anderen Partien in der 1. Runde des SBFV-Pokals zeigten, wo auf einigen Plätzen bis zu doppelt so hohe Siege von höherklassigen Teams erzielt wurden.

Dennoch ist schwer zu sagen, was diese Leistung für die nun startende Kreisliga-Saison bedeutet. Alle hoffen darauf dass man im 1. Saisonspiel am Sonntagmorgen um 11Uhr in Nordweil gut startet und möglichst die drei Punkte zuhause behält. Der erste Kontrahent ist aber gleich ein alter Widersacher. Die SpVgg. Gundelfingen/Wildtal hatte mit einem Unentschieden und einem Sieg unseren B-Junioren in der vergangenen Saison nämlich soviele Punkte abgenommen wie sonst keine andere Mannschaft. Letztlich war man nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor der punktgleichen SpVgg. auf dem 3. Tabellenplatz.

Bereits am kommenden Mittwoch ist das nächste Spiel der B-Jugend. Denn man ist zwar bereits aus dem Verbandspokal ausgeschieden, jedoch möchte man im Bezirkspokal als Titelverteidiger wieder ein Wörtchen mitreden. In der 1. Runde trifft man hier auf die SG Merdingen/Wasenweiler/Gottenheim, welche eine Spielklasse tiefer in der Kreisklasse antritt. Anpfiff in Wasenweiler ist um 19 Uhr.

Florian Merta

0173 5941221, flo.merta@freenet.de