Es sollte nicht sein - B-Jugend verpasst die Titelverteidigung nur knapp

Am gestrigen Samstag bestritten die B-Junioren das Endspiel um den Bezirkspokal in Mengen bei Freiburg.

Nach dem Pokalsieg im Vorjahr war es den Jungs des Trainerquartetts Sebastian Huber, Daniel Reiner, Nico Scheerer und Dominik Mundinger erneut gelungen in das Finale einzuziehen. Von 55 teilnehmenden Teams aus dem Bezirk Freiburg war man somit unter den besten 2, was schon eine kleine Sensation war. Doch natürlich wollte man mehr, wenngleich im Finale mit der SG Buchenbach/Stegen ein ganz starker Gegner wartete. Die SG Buchenbach wurde souveräner Meister in der Kreisliga und schlug unser Team in der Runde bereits zweimal. Nichts desto trotz begann unsere Mannschaft selbstbewusst und couragiert. Nicht unverdient konnte man dann sogar nach 8 Spielminuten mit 1:0 in Führung gehen. Torschütze war Moritz Winkler nach toller Vorarbeit von Kapitän Nico Levis. Beflügelt durch diesen Führungstreffer spielte die SG Bleichtal eine sehr gute und konzentrierte erste Halbzeit. Man ließ kaum etwas zu und hatte selbst in der ein oder anderen Szene die Möglichkeit die Führung auszubauen. Leider kassierte man nach gut einer halben Stunde, quasi aus heitrerem Himmel den Ausgleich. Es ging somit mit einem 1:1 in die Kabinen. Die gut 250 Zuschauer hatten ihre Plätze gerade erst wieder eingenommen da gelang der SG Buchenbach auch schon der Führungstreffer durch deren Kapitän Vinzenz Duffner. Nun waren es die Jungs aus dem Dreisamtal welche das Geschehen kontrollierten. Die Bleichtäler Jungs versuchten zwar alles, waren engagiert, fighteten um jeden Zentimeter Boden, doch unter dem Strich gelang es ihnen nun kaum noch sich zwingende Situationen herauszuspielen. Die Zeit lief folglich davon, ohne dass man noch zu klaren Torchancen kam, vielmehr musste Felix Sauter im SG-Tor noch in der ein oder anderen Szene schlimmeres verhindern. Letztlich sollte es einfach nicht sein und der sehr souverän leitende Daniel Roeder pfiff nach 82 Minuten diesen packenden Pokalfight ab. Der Sieger hieß - sicherlich nicht unverdient - SG Buchenbach/Stegen, wobei unsere Jungs trotzdem erhobenen Hauptes das Feld verlassen konnten. Kapitän Nico Levis gratulierte bei der anschließenden Siegerehrung dem Siegerteam und so zeigte man sich als faire Verlierer. Die anfängliche Enttäuschung war schnell verflogen und so feierte man bei der anschließenden Bus-Heimfahrt und in der Heckenrose einen tollen Erfolg, als welchen man auch diesen zweiten Platz allemal bezeichnen kann. Gratulation an Mannschaft und Trainerteam - ihr hab Großes geleistet, auch wenn das I-Tüpfchen leider verwehrt blieb.

B-Jugend

Florian Merta