A1 und A2 trennen sich jeweils Unentschieden gegen BW Wiehre und die SG Elzach/Winden

SG Bleichtal              A1-Junioren              Saison 2015 / 2016

15. Saisonspiel

SG Bleichtal A1-Junioren – SG BW-Wiehre / St. Georgen Freiburg

Spielausgang: 0:0 (0:0)

Samstag, 02. April 2016, 15:00 Uhr

Am Samstag traf unsere A1 auf einen Gegner, mit welchem man eigentlich voll auf Augenhöhe ist, obwohl man in der Tabelle leider neun Punkte hinter diesen rangiert. Das Hinspiel konnte man mit 3:2 gewinnen, während man das
Pokalspiel wenige Tage zuvor mit 2:3 verloren hatte. In Summe dieser beiden Begegnungen stand es also vor Spielbeginn pari, was aufgrund eines torlosen Ergebnisses nach den 90 Minuten am Samstag weiterhin so ist.

Die erste Hälfte der insgesamt niveauarmen Partie gehörte noch den Gästen aus Freiburg. Immer wieder taten sich Lücken in der Hintermannschaft unserer A-Junioren auf, die glücklicherweise ungenutzt blieben. Nach einigen Umstellungen zur Pause konnte man dann die Sache ausgeglichener gestalten. Auch wurden mehrere gute Möglichkeiten erarbeitet, die leider ebenfalls ausgelassen wurde. T. Blattmann scheiterte mit einem direkt getretenen Freistoß nur um Haaresbreite. F. Maier war bei einer großen Gelegenheit wohl zu überrascht und schloss dann zu überhastet ab. Auch wenn nun beide Teams teils gute Chancen hatten, war es dennoch kein hochklassiges Spiel. Auf beiden Seiten wurde früh der Spielaufbau des Gegners gestört, so dass kein Spielfluss aufkam. Dies lag allerdings auch an zahlreichen eigenen Abspielfehlern und an der mangelhaften Leistung des Unparteiischen, dessen Pfiffe größtenteils für beide Lager unverständlich waren. Leider muss dies in dieser Deutlichkeit auch gesagt werden. Letztlich blieb es dann auch bei einem insgesamt gerechten torlosen Remis. Der Punktgewinn bringt den Freiburgern sicher mehr als der SG Bleichtal, die etwas auf der Stelle tritt. Mit nun 14 Zählern steht man weiterhin auf Rang 10 der 12er Staffel. Auch wenn es wie am Samstag äußerst schwer fällt, sollten unsere Jungs in den kommenden Wochen einen Gang hochschalten und sich mehr auf die eigene Leistung konzentrieren, statt auf die des Schiedsrichters. Einer unserer Akteure tat das nach Abpfiff dann so lautstark, dass er den roten Karton gezeigt bekam und unserer Elf die nächsten Spiele fehlen wird. Solche unnötigen Aktionen kann unsere dünnbesetzte A-Jugend derzeit echt nicht noch gebrauchen...

Während die A2 am kommenden Wochenende spielfrei ist, reist die A1 nach Buchenbach und trifft dort bereits um 11:30 Uhr auf die SG Stegen. Gegen die formstarken Dreisamtäler wird man sich strecken müssen um etwas Zählbares auf die Heimreise mitnehmen zu können. Unmöglich ist es allerdings nicht, denn im Hinspiel unterlag man nur knapp mit 2:3.

D. Köpp, P. Bilharz (ab 46. Minute M. Winkler), K. Schneider (ab 46. Minute J. Vogel), T. Blattmann, A. Steinbach, M. Biehler, F. Maier, B. Zipf, N. Levis, E. Oertel (ab 80. Minute S. Kelm), L. God

Tore:

SG Bleichtal              A2-Junioren              Saison 2015 / 2016

3. Rückrundenspiel

SG Elzach/Yach/Winden 2 – SG Bleichtal A2-Junioren

Spielausgang: 2:2 (1:1)

Freitag, 01. April 2016, 19:30 Uhr

Starke Nerven benötigten die Trainer unserer A2 bereits vor dem Spiel. Wiedermal gingen stündlich kurzfristige Absagen für das Auswärtsspiel in Winden ein. Man gab jedoch alles dafür, damit die Begegnung nicht abgesagt werden musste. Von der B-Jugend unterstützten Keeper Th. Wujan und Verteidiger L. Schaller. Zudem wurde in J. Mundinger ein Spieler reaktiviert, welcher vor 2 Jahren die Kickschuhe leider an den berühmtberüchtigten Nagel gehängt hatte. Vorweggenommen kann gesagt werden, dass die Aushilfskräfte ihre Sache gut machten.

Die beiden Teams, die sich bereits sechs Tage zuvor in Wagenstadt gemessen hatten (wobei unsere A2 etwas überraschend mit 3:0 gewann), hatten im ersten Abschnitt so ihre Chancen, allerdings waren die der SG Elzach die etwas zwingenderen. Nach einer halben Stunde hatte J. Mundinger allerdings eine gute Gelegenheit. Er wurde alleine Richtung Tor geschickt, vergab allerdings knapp. In der 42. Minute war es dann aber soweit und unsere A2 ging in Führung. Eine Freistoßhereingabe von L. Schaller legte der emsige J. Mundinger quer und M. Fees musste nur noch einschieben. Leider hielt diese Führung nicht lange, denn mit dem Pausenpfiff erzielten die Elztäler den 1:1 Ausgleich.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff nutzten diese dann einen schweren Schnitzer im Defensivverbund und gingen in Führung. Auf dem guten Windener Kunstrasen entwickelte sich nun ein ansehnliches Fußballspiel. In der 62. Spielminute konnte M. Winkler den Nachschuss seines vom Torhüter geblockten Foulelfmeters verwerten und somit zum 2:2 ausgleichen. Herausgeholt wurde der Strafstoß von H. Farah, ein neuer Spieler den unsere A-Jugend vor zwei Wochen im Team aufnehmen sowie begrüßen konnte und der aufgrund des Personalmangels dringend
gebraucht wurde und gleich 90 Minuten durchspielte. Wenig später gab es die wohl beste Kombination der Partie zwischen M. Winkler und J. Vogel an dessen Ende Vogel frei vor dem Torhüter nur knapp verzog. Es blieb letztlich bei
einem leistungsgerechten 2:2 Endstand und einem tollen Start der A2 in die Rückrunde mit sieben Punkten aus drei Spielen. Am Wochenende ist man spielfrei und trifft dann zwei Mal auf die JFV Unter Elz 2 und zum Abschluss
auf die SG Stegen 2. Es wäre ein toller Erfolg für unsere A2 wenn man hier die Tabellenführung behaupten könnte.

Th. Wujan, J. Mundinger, L. Schaller, Th. Jörger (ab 46. Minute S. Kelm), L. Schwier, S. Kelm (ab 30. Minute J. Schaller), M. Winkler, M. Fees, J. Vogel, H. Farah, D. Riesterer

Tore: M. Fees, M. Winkler